Eine private und ehrenamtliche Initiative von Wilfried Stender

Was hat die Schellente vor?

Mittwoch 10 Mai 2017 | Wilfried Stender | Aktuelles & Hinweise, Revierbeobachtungen

Gesehen in Abwesenheit, was entgeht uns, wenn es nicht die Technik geben würde. Zurzeit ist auch eine Liveübertragung aus einer Eisvogelbrutkammer freigeschaltet. Ich wiederhole mich, ohne solche Übertragungstechnik, würde uns allen - elementares Wissen entgehen. Das gilt auch für die Wild- und Fotofallen - auch Wildkameras genannt. Unter aller Beachtung des >Persönlichkeitsrecht< (Grundrecht) sind die Wildkameras unverzichtbar. Für mich persönlich, sind die Aufzeichnungen - die optimalste Weiterbildung. Nicht nur das etwas wiedergegeben wird, nein - es dokumentiert ein Ereignis, was einmalig sein könnte. Wenn ich daran Denke, ich konnte nun einen Nachweis von einem Otter vorlegen und das nun nach zwanzig Jahren  meiner Eisvogeltätigkeit. Auch ein Schwarzstorch konnte ich in einer Region dokumentieren, Dank meiner Wildkamera - mehr geht nicht! Wer mir noch in meinen Dokumentationen fehlt, ist der Wolf, und der Bieber. Nach den Eisvögeln, kommen die Wölfe wie auch die Bieber. Es ist mit Sicherheit nur eine Frage der Zeit, dann dokumentiere ich meine drei Lieblingstiere im Herzen der Holsteinischen Schweiz!

Fließgewässer mit sinkendem Wasserstand.

Auffällig bei diesem Fließgewässer ist der sinkende Wasserstand.

Wer zieht da vorbei?
Wer zieht da vorbei?

Welches Tier schleicht durch das Foto?

Frühaufsteher - der Eisvogel.
Frühaufsteher - der Eisvogel.

Eisvögel sind schon sehr oft vor dem Sonnenaufgang aktiv.

Eisvogelpaar im Mai 2017.

Im Herzen der Holsteinischen Schweiz - ein Eisvogelpaar.

Frühaufsteher - die Eisvögel.

Der Nachweis, dass die Eisvögel Frühaufsteher sind.

Wiederkehrendes Verhalten.
Wiederkehrendes Verhalten.
Wiederkehrendes Verhalten.

Ein wiederkehrendes Verhalten der Eisvögel, wurde dokumentiert.

Graureiher.

Graureiher fliegt zwischen zwei Sitzwarten für Eisvögel durch.

Bachsystem mit Eisvogelpaar.
Bachsystem mit Eisvogelpaar.
Bachsystem mit Eisvogelpaar.

Wasser, Nahrung, Ruhe und Brutmöglichkeiten - vieles ist vorhanden. Leider ist der Bestand von natürlichen Brutmöglichkeiten eine Mangelware - daran muss gearbeitet werden.

Was hat diese Schellente vor?
Was hat diese Schellente vor?
Was hat diese Schellente vor?

Wird eine Schellente in diesen Brutcontainer für Eisvögel nisten?

Auch dieser Kleiber schaute mal in den Container.

Kleiber schauen immer mal wieder in den Container.

Stichwörter: , , , , , , , , , , , , , ,