Eine private und ehrenamtliche Initiative von Wilfried Stender

Frau Renate Jopp ist, (…) Teil 1.

Sonntag 15 Februar 2015

Fasziniert von den fliegenden Diamanten (Eisvögeln) seid vielen Jahren!

Eine Großstadt in Nordrhein-Westfalen, es handelt sich um Krefeld und in der lebt Renate Jopp mit "ihren" Eisvögeln und ihrer Familie.

Foto: Renate Jopp, Krefeld.
Foto: Renate Jopp, Krefeld.
Foto: Renate Jopp, Krefeld.
Foto: Renate Jopp, Krefeld.
Foto: Renate Jopp, Krefeld.
Foto: Renate Jopp, Krefeld.
Foto: Renate Jopp, Krefeld.
Foto: Renate Jopp, Krefeld.
Foto: Renate Jopp, Krefeld.
Foto: Renate Jopp, Krefeld.
Foto: Renate Jopp, Krefeld.
Foto: Renate Jopp, Krefeld.
Foto: Renate Jopp, Krefeld.
Foto: Renate Jopp, Krefeld.
Foto: Renate Jopp, Krefeld.

Im September 2014 bekam der Interessenkreis Schwentine Eisvogel von Frau Renate Jopp (Krefeld) eine E-Mail, das war sicherlich noch nichts Besonderes. Frau Jopp und ihre Familie hatten im Herbst 2008 Eisvögel an ihrem Teich beobachtet und waren voller Freude. Im Februar 2009 hatte die Firma Horst Boedler, an der besagten Teichanlage einen Brutcontainer für Eisvögel aufgestellt. Was dann kam, dass wissen alle Eisvogelliebhaber/in, es kamen die sehr kalten und intensiven Wintermonate. Sehr viele Eisvögel hatten die kalten Halbjahre, die dann folgten nicht überlebt.

Familie Jopp gab in Punkto >Eisvogel< die Hoffnung nicht auf. Die Eisvögel kommen bestimmt wieder zurück, zur Teichanlage, die Eisvogelbestände müssen sich halt nur wieder erholen. Ihre Hoffnung wurde belohnt. Die Eisvögel kehrten zurück, zu den Menschen, die sich für deren Erhalt einsetzen.

Die Eisvögel kommen bestimmt wieder zurück, zur Teichanlage

Familie Jopp hat einen Logenplatz, im Vordergrund zu sehen, ein Graureiher und rechts vom Schilf, sitzt ein Eisvogel, toll!

Foto: Renate Jopp, Krefeld.
Foto: Familie Jopp, Krefeld.
Foto: Familie Jopp, Krefeld.
Foto: Familie Jopp, Krefeld.
Foto: Familie Jopp, Krefeld.
Foto: Familie Jopp, Krefeld.
Foto: Familie Jopp, Krefeld.
Foto: Familie Jopp, Krefeld.
Foto: Familie Jopp, Krefeld.
Foto: Familie Jopp, Krefeld.
Foto: Familie Jopp, Krefeld.
Foto: Familie Jopp, Krefeld.

Winterfütterung vom feinsten, für die Eisvögel! Frau und Herr Jopp, haben nicht nur einen Logenplatz für ihre Eisvogelbeobachtungen, sondern sie haben auch noch eine aktive Fütterungsanlage für die Eisvögel, mehr geht nicht. Sehr erfreulich, dass Familie Jopp ihre Fotoaufnahmen (Scheibenaufnahmen) dem Interessenkreis Schwentine Eisvogel kostenlos zur Verfügung stellen, herzlichen Dank.

Wenn ich mir die Fotos der Familie Jopp ansehe, könnte ich mir vorstellen, dass es in den anderen Bundesländern sowie in der Schweiz, Österreich und auch in den Niederlanden interessierte Eisvogelfreude gibt, die sich solch einen Logenplatz angelegen möchten. Haben Sie interesse an weiteren Informationen, lassen Sie es mich wissen, ich leite Ihre Anfragen gerne weiter.

Foto: Renate Jopp, Krefeld.
Foto: Renate Jopp, Krefeld.
Foto: Renate Jopp, Krefeld.
Foto: Renate Jopp, Krefeld.

Text: Redaktion vom Interessenkreis Schwentine Eisvogel, in Absprache mit Renate Jopp, Krefeld

Fotodokumentationen: Frau und Herr Jopp, Krefeld

Stichwörter: , , , , , , , , , , , , , , , , , , ,