Eine private und ehrenamtliche Initiative von Wilfried Stender

Revier 01: Eine weitere Eisvogelbrutwand ohne Eisvögel?

Freitag 24 Februar 2012 | Wilfried Stender | Revierbeobachtungen, Revier 01

Leider haben sich die Hoffnungen (2011), dass in dieser Wand Eisvögel brüten nicht bestätigt.

Straße, Straße der Eisvögel und die Ansitzwarte wurden in letzter Zeit nicht mehr von den Eisvögel genutzt.

An 16. Juli 2011 beobachteten zwei voneinander unabhängige Personen die Anwesenheit von Eisvögel an dieser Brutwand. Aufgrund meiner Fotodokumentation konnte ich nachweisen, das es sich um ein Eisvogelweibchen, sowie um ein Männchen gehandelt hatte. Am Computer konnte ich dann auch noch die Anwesenheit eines dritten Eisvogel bestätigen. Es handelte sich um einen jungen Eisvogel, sehr gut zuerkennen an seinen „schwarzen Füßen“. Die Erwartungen wurden nicht erfüllt. Keine brütenden Eisvögel! Leider haben sich die Hoffnungen, dass in dieser Wand Eisvögel brüten nicht bestätigt. Es erinnert mich an den Zaunkönig, mit seinen zahlreichen „SPIELNESTERN“. Am 29. Juli 2011 von 12:15h bis 15:30h und am 30. Juli 2011 von 05:00h bis 08:15h waren keine Eisvögel zu hören und auch nicht zu sehen. Warum nun keine Eisvögel an dieser Wand mehr beobachtet wurden, wäre reine Spekulationen. Viel wichtiger ist doch die Tatsache, das Eisvögel in diesem Bereich beobachtet wurden!

Ein persönliche Anmerkung:

Warum müssen wir für alles eine Erklärung haben? Wir sollten den Moment, wo wir etwas schönes gesehen hatten einfach vielmehr genießen und uns darüber freuen! Bitte nicht gleich wieder nach Begründungen suchen, warum das so ist. Genießen Sie den schönen Moment, wer weis ob es noch einen gibt!

Wilfried Stender

Dörnick am 30. August 2011

Brutsaison der Eisvögel 2012 steht in den Startlöchern.

Eisvogel, kommen 2012 die Eisvögel wieder zu diesem Standort?

Kommen Eisvögel erneut zu diesem Standort? Unser Blick ist nach vorne gerichtet und voller Hoffnung.

Eisvogelpaarung, können wir dieses in 2012 wieder beobachten?

Eisvogelpaarung, wird es möglich sein, diesen Akt auch in 2012 in diesem Revier beobachten zu können?

Eisvogelrevier, dieses hat den Winter gut überstanden.

Dieses Areal hat den Winter gut überstanden und die Voraussetzungen für einen Eisvogelstandort sind optimal. Schauen wir mal, was kommt.

Stichwörter: , , , , , , , , , , , , , , , , , , ,