Eine private und ehrenamtliche Initiative von Wilfried Stender

Revier 04: Ein Eisvogelmännchen buddelt & buddelt!

Montag 09 April 2012 | Wilfried Stender | Revierbeobachtungen, Revier 04

In diesem Revier gibt sich ein Eisvogelmännchen richtig Mühe, eine gute Brutmöglichkeit einem Eisvogelweibchen zu präsentieren!

Meine Eisvogelbeobachtung am Ostersonntag verlief positiv. Nachdem ich meine Position für die Beobachtung bezogen hatte, verging gut eine Stunde, bis ein Eisvogel einflog. Es war ein Männchen und er bezog wieder einen schon bekannten Ansitz. Auch an diesem Beobachtungstag stellte ich fest, das seine Blickrichtung wieder zum Eingang der Brutröhre ging. Es dauerte auch nicht lange und er strich ab und flog zum Eingang der Bruthöhle.

Eisvogelmännchen, dieses Männchen ist immer noch am buddeln.

Zwischenzeitlich flog ein Eisvogel aus der Brutröhre und schwirrte vor der Wand. Es dauert nicht sehr lange und er strich wieder in die Röhre ab.

Eisvogelmännchen, der Schnabel und die Füße sind noch mit Lehmsand bestückt.

Der oben beschriebene Vorgang wiederholte sich immer wieder an diesem Vormittag.

Eisvogelmännchen, spühlt sich den Lehmsand ab.

Das Eisvogelmännchen flog aus der Brutwand und nahm ein ausgiebiges Bad. Danach strich er über „die Strasse der Eisvögel“ ab. Es ist davon auszugehen, das der Nestbau sich dem Ende nähert. Kurz vor dem Abschluss von dem Bau der Neströhre mit Mulde, beginnen die Begattungen. Ich werde über meine weiteren Beobachtungen berichten.

Stichwörter: , , , , , , , , , , , , , , , , , , ,