Eine private und ehrenamtliche Initiative von Wilfried Stender

Revier 04: Entspannung und Erleichterung nach 5. Stunden!

Freitag 04 Mai 2012 | Wilfried Stender | Revierbeobachtungen, Revier 04

Am 01. Mai 2012 führte ich eine Beobachtung von über 5. Stunden durch. Mich trieb eine innere Unruhe zu dieser Beobachtung.

Es war gut, das ich meinem „Unruhezentrum“ gefolgt bin. Direkt vor der Brutwand fand ich wieder verschiedene Schuhabdrücke, keine von mir. Die Beobachtung begann. Am Vormittag tauchte kein Eisvogel auf. Zu allem Unglück schoss auch noch ein Sperber, genau über der Strasse der Eisvögel vorbei. In meinen Gedanken sah ich schon einen spektakulären „Luftkampf“ vor mir. Zum Glück war es nur ein Gedanke. Aber solche Zusammenstöße gib es in der Natur tatsächlich.

Eisvogelpaar, dieses Paar wird 2012 Nachwuchs haben.
Eisvogelpaar, sie haben die Seiten gewechselt.

Die Uhr zeigte 14:35h und nun ging alles sehr schnell. Es tauchte ein Eisvogel auf. Ich hörte einen kurzen leisen Ruf vom einfliegenden Eisvogel. Dann sah ich endlich die „Entspannung & Erleichterung“, das Eisvogelweibchen.

Eichelhäher

Es tauchte nun auch noch ein Eichelhäher auf, der die Eisvogelidylle störte. Die Eisvögel strichen ab und benutzten getrennte Routen. Das Männchen war wieder verschwunden. Sie, das Eisvogelweibchen beobachtete den Eichelhäher aus einer sicheren Entfernung.

Eisvogelweibchen, hatte den Eichelhäher fest im Blick.

Als der Eichelhäher abstrich, flog das Eisvogelweibchen mit einem Zwischenstopp in die Brutröhre. Ich packte nach dieser Aktion meine Sachen ein und konnte nun ganz Entspannung & Erleichterung zum Kaffee trinken fahren.

Stichwörter: , , , , , , , , , , , , , , , , , , ,