Eine private und ehrenamtliche Initiative von Wilfried Stender

Sie sitzen über Stunden ...

Mittwoch 08 Mai 2013 | Wilfried Stender | Revierbeobachtungen, Revier 04

Die anstrengendste Beobachtungsphase, die es bei den Eisvögeln gibt, ist die Brutzeit. Das hatte ich am 07- und 08-05-2013 wieder erfahren.

Eisvogelbeobachtung 2013, vom Hang aus wird die Beobachtung durchgeführt.

Hier handelt es sich um das Revier, in dem mein gesamter Zeltunterstand mit Zubehör geklaut wurde. Es ist nicht zu vertreten, an diesem Standort etwas Neues stationär aufzubauen. Da ich keinen Sponsor für ein neues Zelt gefunden habe, führe ich nun meine weiteren Beobachtungen mit einem Tarnstuhl durch.

Eisvogelbeobachtung 2013, ein Eisvogelpaar wurde von einer Wild- und Fotofalle aufgenommen.

Dieses ist ein Foto von einer Wild- und Fotofalle.

Eisvogelbeobachtung 2013, dieses Eisvogelweibchen beobachtet auch etwas.

Das Eisvogelweibchen hatte das Gelege verlassen, dass Eisvogelmännchen ist in die Brutröhre geflogen. Nach einem kurzen Rundumblick streicht das Weibchen ab. Bis zur Rückkehr, kann und wird es Stunden dauern.

Eisvogelbeobachtung 2013, wieder ein kurzen Blick und schon ist das Weibchen abgestrichen.

Erneut ein kurzer Blick und das Eisvogelweibchen streicht ab. Es vergehen sehr viel Stunden, bis das Weibchen wieder hier einfliegt.

Eisvogelbeobachtung 2013, ein sehr starkes Eisvogelweibchen.

Die Brutschichten ziehen sich über Stunden hin. Sehr oft sitzt man 3 bis 4 Stunden und mehr im Unterstand, um die Tiere zu sehen. Ein Eisvogel Brutwechsel wird in der Regel sehr schnell durchgeführt. Wenn sich die Tiere sicher fühlen, kündigen sie sich an, sollte ihnen etwas nicht gefallen, erfolgt der Wechsel lautlos. Es hat den Vorteil, dass die Tiere ihre Brutanlage nicht verraten. Diese Etappe ist ja nur ein Teil und befristet. Sehr viel aufregender ist die Phase, wenn die jungen Eisvögel geschlüpft sind. Dann fliegen die Alttiere den Fisch in Viertelstundentakt ein. Anhand der Fische, die die Alttiere anschleppen, kann man auch abschätzen, was sich in dem Brutkessel abspielt. Bei einem Beobachtungszeitraum von Sonnenauf- bis Sonnenuntergang kann auch die Anzahl der jungen Eisvögel eingeschätzt werden. Aufgrund der Fischgröße und das Verhalten der Alttiere lässt sich auch erahnen, wann ich jungen Eisvögel aus der Brutanlage raus kommen. Diese Aussagen berufen sich auf meine kontinuierlichen Beobachtungen.

Ziehen Sie bitte ihren Cursor auf das jeweilige Foto & Sie erhalten Informationen.

Stichwörter: , , , , , , , , , , , , , , , , , , ,