Eine private und ehrenamtliche Initiative von Wilfried Stender

Kalte Füße während der Eisvogelbeobachtung!

Samstag 11 Mai 2013 | Wilfried Stender | Revier 01, Revierbeobachtungen

Die frühen Morgenstunden waren immer noch sehr kalt. Kalte Füße während der Eisvogelbeobachtung können in den Wintermonaten immer mal vorkommen.

Eisvoggelbeobachtung 2013, dieses Revier wurde durch ein Eisvogelpaar im April 2013 besetzt.
Eisvogelbeobachtung, hier sehen Sie ein Eisvogelweibchen.
Wild- und Fotofalle, mein erster Eisvogel in einer Fotofalle.
Eisvogelbeobachtung, auch das Weibchen buddelt in eine der vorhandenen Brutröhren.
Eisvogelbeobachtung, was für ein schönes Farbenspiel.
Eisvogelbeobachtung, das Eisvogelweibchen dreht sich zu ihrem Männchen.
Eisvogelbeobachtung, Sonnenstrahlen wären das Eisvogelweibchen.
Wild- und Fotofalle, meine Fotofalle hatte sehr viele Fotos an dem Morgen aufgenommen.
Eisvogelbeobachtung, einfach nur ein schöner Moment.

So geschehen bei meinen letzten Eisvogelbeobachtungen. Aber nach der Durchsicht der aufgenommenen Fotos wurden die kalten Füße zur Nebensache. Ich war sehr erfreut über die gelungenen Fotoaufnahmen und der Vielzahl der Bilder. An dem Vormittag hatte ich 3.000 Bilder aufgenommen. Die Aufnahmen erfolgten mit einer Wild- und Fotofalle sowie einer FZ200. Bei meiner erneuten Beobachtung tauchte der dritte beobachtete Eisvogel nicht mehr in Erscheinung. Es herrschte ein normales „Eisvogeltreiben“. Das Eisvogelpaar war überwiegend mit dem Bau der Brutanlage beschäftigt. Das Männchen hatte einen Paarungsversuch unternommen, aber das Weibchen zeigte ihm aber den offenen Schnabel. Er strich für den Moment ab. Ansonsten war der Morgen der Beobachtung ohne nennenswerte Auffälligkeiten. Ich hatte ein gutes Gefühl und beschloss in ein weiteres Revier zu fahren. Weitere Beobachtungen werden durchgeführt.

Eisvogelbeobachtung 2013, werden die Eisvögel an diesem Gewässer Nachwuchs haben?

Erneute Kontrolle ergab, dass zurzeit noch keine Eisvögel dokumentiert werden konnten. Weitere Beobachtungen werden durchgeführt.

Ziehen Sie bitte ihren Cursor auf das jeweilige Foto & Sie erhalten Informationen.

Stichwörter: , , , , , , , , , , , , , , , , , , ,