Eine private und ehrenamtliche Initiative von Wilfried Stender

Wild- und Fotofalle zeichnen Gefahren und mehr auf!

Donnerstag 14 November 2013 | Wilfried Stender | Aktuelles & Hinweise

Ich habe zwei Tage angesessen und keinen Eisvogel gesehen. Aber sie waren vor Ort.

Dank meiner "stillen Helfer", das sind meine Wild- und Fotofallen ergab sich ein ganz anderes Bild. Es konnten doch Eisvögel dokumentiert werden. Außerdem wurden Singdrosseln, Amseln, Kohlmeisen, Buntspecht, Grünling und Gimpel dokumentiert.

Eisvogelbeobachtung 2013, ein Eisvogel erkundet erneut diese Wand.
Eisvogelbeobachtung 2013, wird es eine Brut in dieser Wand in 2013 geben?
Eisvogelbeobachtung 2013, die Eisvögel sind sehr früh in gange.
Eisvogelbeobachtung 2013, was hat deas Eisvogelmännchen vor?

Auch ein Marder kam an eine Eisvogelbrutwand. Das sind sehr wichtige Informationen, die ich nur Dank meiner Wild- und Fotofallen bekommen habe. Ohne diese Geräte wäre mein Wissen nicht so umfangreich. Da mir nun ein "stiller Helfer" gezeigt hatte, dass ein Marder vor Ort war, musste ich etwas unternehmen. Ich beschloss, sofort gegenzusteuern.

Eisvogelbeobachtung, da kommt ein Marder zur Brutanlage der Eisvögel.
Eisvogelbeobachtung, ein Marder in den Nachtstunden an der Brutwand für Eisvögel.
Eisvogelbeobachtung 2013, ein aufgestellter Marder, was treib ihn an diese Wand?

Auf dem Vorplatz der Brutanlage lege ich Draht in unterschiedlichen Lagen aus. Von einem umgekippten Baum holte ich mir Äste und Zweige, die ich dann auf den Draht legte. Solche kleine Maßnahmen mögen weder Marder noch Fischreiher.

Eisvogelbeobachtung 2013, nun wird eine kleine Maßnahme als Marderschutz angelegt.
Eisvogelbeobachtung 2013, solche Arbeiten sollten sehr schnell ungestzt werden, damit sich die nicht erwünschten Tiere schnell wieder verabschieden.
Eisvogelbeobachtungen 2013, die kommenden Tage werden es zeigen, ob die kleine schnelle Maßnahme etwas gebracht hat.

Sie befürchten wohl, dass sie da drin hängen bleiben. Oft werden solche kleinen Veränderungen dann auch von den Tieren gemieden. Meine Wild- und Fotofallen werden das in der nächsten Zeit dokumentieren.

Persönliche Anmerkung:

Ich bin immer wieder verwundert, wenn ich aus den Medien Informationen beziehe, die das Thema, Wald, Datenschutzbeauftragte in den Bundesländern, Persönlichkeitsrechte und Wild- und Fotofallen haben. Gibt es in unseren Bundesländern überhaupt noch "öffentliche Räume", die nicht mit irgendwelchen Aufzeichnungsgeräten überwacht werden, illegal oder legal, von privat (illegal) oder vom Staat? Wenn ich mich mit den aktuellen Nachrichten beschäftige, kommen mir da sehr große Zweifel! Nehmen einzelne Personen ihre Persönlichkeitsrechte vielleicht zu wichtig? In machen Angelegenheiten mit Sicherheit. Wer sich auf legalen Wegen bewegt, braucht sich um seine Persönlichkeitsrechte keine Sorgen zu machen. Wild- und Fotofallen sind unentbehrliche Informanten, die auch in unsere "öffentlichen" Wälder gehören.

Wilfried Stender am 30-06-2013

Mein Marder tauche wieder auf, aber er schlauchte auf andere Faden.
Marderschutz, losen Draht auf den Boden legen und dann Buschwerk darauflegen und dann noch mal eine Lage Dahrt darauf legen.

Bei einer neuen Auswertung der Fotos aus meinen Wild- und Fotofallen wurde ein Marder sowie ein Eisvogelmännchen dokumentiert. Der Marder kam kurz zum Vorplatz und drehte dann auch schon wieder um. Über meine "Auslage" möchte er nun doch nicht schlauchen. Das Auslegen vom Draht und Buschwerk hat sich bewehrt! Weiter wird zu beobachten sein, wie sich die Eisvögel verhalten werden. Dass eine Brut in dieser Wand stattfinden wird, wird immer unwahrscheinlicher. Die Zeit könnte dagegen sprechen. Aber uns entgeht nicht, da zurzeit mehrere Wild- und Fotofallen die Brutanlage voll im Bild haben.

Ein Eisvogelmännchen tauchte erneut auf.

Ziehen Sie bitte ihren Cursor auf das jeweilige Foto & Sie erhalten, weitere Informationen.

Stichwörter: , , , , , , , , , , , , , , , , , , ,