Eine private und ehrenamtliche Initiative von Wilfried Stender

Reviere im Dezember 2014, Teil II!

Mittwoch 31 Dezember 2014 | Wilfried Stender | Revierbeobachtungen, Aktuelles & Hinweise

Die Natur zeigt mir etwas und ich muss es nur erkennen.

Es gibt vieles in der Natur zu sehen, man muss nur hin sehen!
Gesehen in der Natur (...)

Gesehen in der Natur, ein Leben geht, ein Leben kommt, vom Leben, zum Leben.

Wassermengen drücken sich durch einen Rohrdurchlass, (Dole).

Bei diesem Durchlass wurde das davor liegende Holz entfernt, da die Gefahr wohl für einen Rückstau bestand.

Die Wassermassen haben einen freien Ablauf.

Die Wassermengen sind durch den Rohrdurchlass gelangt und können nun weiter abfließen. Das Wasser erzeugt schon einen Druck, so dass man aufpassen sollte, dass man nicht in den Bach fällt.

In dieser Wand befinden sich Brutmöglichkeiten für Eisvögel.

In dieser Wand haben Eisvögel in 2014, zwei Röhren gebohrt. Die Wassermengen haben der Wand soweit keinen Schaden zugeführt. Die weitere Entwicklung muss nun abgewartet werden.

Der Engpass, der gehalten hat.

Die Wassermengen konnten dem Engpass nichts anheben. Es ist nur eine kleine Auskolkung entstanden, was zur Folge haben könnte, das ein Baum um fällt.

Der Regen zog ab.

Der Regen zog ab und die Kaltluft mit sehr leichtem Schneegrießel kam. Aber wie geht es nun wirklich mit dem Wetter weiter?

Aufgefallen war die helle Bodenschicht.

Bei meinem Kontrollgang ist mir die helle erde aufgefallen, ist das Wasser raus geflossen?

Ein Eisvogel am 21-12-2014, toll.

Ich bin erfreut, da sitzt am 21. Dezember 2014 ein Eisvogel auf der Ansitzwarte, toll!

Der Kanal ist wieder voll Wasser.

Zum Vergleich, beim Eisvogel ist noch wenig Wasser vorhanden, dass hat sich nun aber wieder geändert.

Ein nasser Fuchs.

Der Fuchs konnte dem vielen Regen auch nicht entrinnen.

Ein Marder on Tour in der Holsteinischen Schweiz.

Ein Marder on Tour in der Holsteinischen Schweiz.

Da kommt das Wasser und ein Fuchs kann sufen.

Steigender Wasserstand an einem Gewässer, und ein Fuchs füllt seinen Flüssigkeithaushalt auf.

Und wieder rennt ein Fuchs durchs Bild.

Und wieder rennt ein Fuchs durchs Bild.

Was sehe ich. einen Fuchs und der Wasserstand steigt immer weiter.

Was sehe ich. einen Fuchs und der Wasserstand steigt immer weiter.

Sind das Füchse?

Sind das Füchse?

Das ist einfach nur cool!

Das ist einfach nur cool!

Ein Stück Rehwild schaut in die Wildkamera.

Bitte recht freundlich, eine Ricke blickt in eine Wild- und Fotofalle.

Ach nein, nicht schon wieder ein Fuchs.

Dieser Uferbereich könnte eine Art Autobahn für Füchse sein.

Kontrolle an einer doppelten Eisvogel Brutwand.

Die enormen Regenfälle haben an dieser Eisvogel Brutanlage keinen Schaden hinterlassen.

Zum Abschluß, ein Fuchs.

Ich bin sehr gespannt, ob bei meiner nächsten Auslesung meiner Speicherkarten, wieder so viele Füchse abgelichtet sind.

Letzter Tag in 2014, und in den Revieren sind die Eisvogel Brutanlagen in einen guten Zustand, trotz der gewaltigen Niederschlagsmengen von über 140 mm Regen! Wir starten in die Brutsaison der Eisvögel 2015. Ich wünsche allen Eisvogelliebhaberin und allen Eisvogelliebhabern ein gutes sowie erfolgreiches Eisvogeljahr 2015.

Alles GUTE,

ihr Wilfried Stender, Dörnick am 31-12-2014

Fast normaler Wasserstand.
Fast normaler Wasserstand.

Der Wasserstand ist fast wieder im normalen Zustand. Der Durchlass weißt keine Hindernisse auf.

Auch in diesem Bereich, fast normaler Wasserstand.
Auch in diesem Bereich, fast normaler Wasserstand.

Die gebohrten Röhren haben den hohen Wasserstand gut überstanden. Nun warten wir mal ab, ob 2015 weitere Bauaktivitäten zu verzeichnen sind.

Diese Wand könnte für die Eisvögel von Bedeutung sein.

Auch eine sehr interessante Wand, es ist durchaus möglich, dass Eisvögel sich in diese Wand eine Nistmöglichkeit bauen.

Auf diesen Fotos ist das Auskolken sehr gut zu erkennen.
Auf diesen Fotos ist das Auskolken sehr gut zu erkennen.

Wasser hat in diesen Bereichen Boden abgetragen und an anderen Orten wieder abgelegt. Auch so entstehen für die Eisvögel neue Brutmöglichkeiten.

Zurzeit keine Probleme im Bereich dieser Eisvogelbrutwand.
Zurzeit keine Probleme im Bereich dieser Eisvogelbrutwand.

Alle vorhandenen Brutmöglichkeiten in dieser Wand, sind bereit für eine Brutsaison 2015.

Stichwörter: , , , , , , , , , , , , , , , , , , ,