Eine private und ehrenamtliche Initiative von Wilfried Stender

Ein weicher Winter im Januar 2016?

Samstag 23 Januar 2016 | Wilfried Stender | Revierbeobachtungen, Aktuelles & Hinweise

Wetterprognosen - nein danke, ich sehe lieber morgens zum Himmel und dann weis ich - was ist und kommt. Aber nun ist der da - ein Winterchen in weicher Form, will damit sagen, es gab nicht viel Schnee und Frost.

Ungewolltes gesehen.

Bei meinen Begehungen - durch die unterschiedlichsten Reviere, vielen mir kleine Holzstücke auf dem Waldboden >ins Auge<. Bedeutungslose Reste vom Holzeinschlag, aber mir vielen die Umrisse sofort auf. Ich sehe (mit etwas Phantasie) - Umrisse von einem Gebäude. Erkennen Sie auch etwas?

Gefrorene Wasserfläche im Herzen der Holsteinischen Schweiz.
Gefrorene Wasserfläche im Herzen der Holsteinischen Schweiz.
Gefrorene Wasserfläche im Herzen der Holsteinischen Schweiz.
Gefrorene Wasserfläche im Herzen der Holsteinischen Schweiz.

Jenes Fließgewässer, ist mit einer sehr dünnen Eisschicht versehen. Das ist das Ergebnis von Windstille und Nachtfrost. Die vorhandenen Wasserströmungen – befinden sich in einem anderen Teil von diesem Gewässer.

Drei Seeadler auf Nahrungssuche in Schleswig-Holstein.

Drei futtersuchende Seeadler am einem See - mit einer gesamt Größe von 3,7 km2 und einem Umfang von ca. 15 km. Sie patronierten im Auslaufbereich der Schwentine - die auf Grund der zügigen Fließgeschwindigkeit - in dem Bereich nicht zugefroren war.

Jenes Groß Gewässer, weist keine geschlossene Wasserfläche auf – frei von Eis und Schnee. Somit besteht zurzeit (21-01-2016) keine Gefahr für alle Fischfresser.

Wildschweine ohne Not.
Wildschweine ohne Not.

Wildschweine in der Nähe von Eisvogel Brutanlage - ist aber keine Gefahr für die Eisvögel.

Eisvogel Ansitzwarte.

Zurzeit wird die Ansitzwarte noch selten angeflogen. Dieses wird sich aber noch ändern, da Eisvögel vor Ort sind. Die Eisvogel Aktivitäten, werden sich ab Februar verstärken.

Eichhörnchen im Schnee.

Ich habe ein >Erscheinungsprofil< von den Eichhörnchen erstellen können. Bestimmte Verhaltenskriterien zeigen mir, wie zum Beispiel - wann und wie oft erschien ein Eichhörnchen.

Fuchs der Nacht.

Zurzeit streichen an allen Brutwänden der Eisvögel - Füchse vorbei.

Eisvogel Ansitzwarte.

Diese Ansitzwarte wartet auf ihren ersten Eisvogel 2016!

Fuchs markiert sein Revier.

Das muss sein, ein Fuchs markiert sein Revier.

Fuchs auf Beutezug.

Dieser Fuchs befindet sich auf einer Nachttour und ist sich nicht sicher - hält das zu gefrorene Wasser oder nicht?

Sehr klares und offenes Fließgewässer.

Ein Winterquartier für Eisvögel - ist dieses Fließgewässer allemal.

Die Wasserstände sind rückläufig. Bezugsquelle Grafik: LKN Husum, Betriebsstätte Kiel.
Rückläufige Wasserstände, dass ist gut.

Zurzeit sind keine steigenden Wasserstände zu erwarten. Die Fließgewässerhöhen zeigen rückläufige Tendenz. Alle Fischfresser, leiden in der 3. Kalenderwoche 2016 in Schleswig-Holstein keine Not. Bezugsquelle Grafik: LKN Husum, Betriebsstätte Kiel.

Ein Fuchs im Bereich einer Eisvogel Brutwand – sowie ein Buntspechtpaar.

Ein Fuchs im Bereich einer Eisvogel Brutwand – sowie ein Buntspechtpaar.

Ein Fuchs im Bereich einer Eisvogel Brutwand – sowie ein Buntspechtpaar.

Ein Fuchs ist schon da - ein Buntspechtweibchen und Männchen auch. Die Balz der Buntspechte startet im Dezember. Ich hoffe, dass auch diese Brutanlage für Eisvögel befahren wird. Ein Blick in die jeweilige Anlage - zeigte mir, es ist alles in Ordnung, die Eisvögel könnten kommen.

Ungewolltes gesehen.

Die unbelebte Natur kann auch eine Künstlerin sein - man selber, muss nur etwas Kreativ sein.

 

Stichwörter: , , , , , , , , , , , , , , , , , , ,