Eine private und ehrenamtliche Initiative von Wilfried Stender

Der Natur Nachwuchs

Montag 16 Mai 2016 | Wilfried Stender | Revierbeobachtungen, Eingangsbild, Aktuelles & Hinweise

Für mich ist der schönste Monat eines jeden Jahres - der Mai. Etliche Eisvogelpaare und auch andere Tiere, haben ihren ersten Nachwuchs bekommen. Bezogen auf Eisvögel, gibt es zurzeit auch noch Reviere, da konnte ich in diesem Jahr (2016) noch keine Eisvögel dokumentieren.

Eisvogelmännchen.

Eisvogelmännchen fliegt gleich wieder in seinen Brutkessel – der Nachwuchs ist geschlüpft.

Graureiher.

Ansitzwarte noch ohne Eisvogel - dafür kam ein Graureiher.

Marder auf Tour.

Ein Marder auf Nachttour, wahrscheinlich auf Futtersuche.

Eisvogel auf einer Ansitzwarte.
Eisvogel auf einer Ansitzwarte.

Gelandet ist der Eisvogel vor seiner Brutwand. Der Vogel muss sich sehr sicher sein, dass er das machte.

Ansitzwarte ohne Eisvogel.

Graureiher landeten auf der Ansitzwarte, die aber für die großen Vögel nicht geeignet war. Mittels eines Kabelbinders wurde das unterbunden. Nun gehen die Graureiher unter der Ansitzwarte durch.

Eisvogelmännchen.

Dieses Eisvogelmännchen ist nicht direkt vor seiner Brutwand gelandet, abseits vom Brutereignis.

Zurzeit keine Eisvögel vor Ort.

Diese Wand ist zurzeit Eisvogel frei.

Entspanntes Männchen.

Das Eisvogelmännchen wechselt sich mit dem Weibchen beim Brüten ab.

Kein Eisvogel gesehen.

Eines der wenigen Reviere, in denen ich in 2016 noch keine Eisvögel dokumentieren konnte.

Abwehrverhalten sagt diese Stellung aus.

Sehr aufmerksam ist dieses Eisvogelweibchen gewesen. Sie ging sofort in >Stellung<, als vermeintliche >Angreifer< sich näherten.

Eisvogelpaar.

Aktives Eisvogelpaar im Herzen der Holsteinischen Schweiz.

Graugänse mit Nachwuchs.

Bei den Graugänsen, war der Nachwuchs wesentlich früher erschienen.

Riecke mit Kitz.

Still und unter Ausschluss der Öffentlichkeit brachte die Ricke ein Kitz zur Welt.

Eisvogelpaar.

Dominantes Eisvogelweibchen, sie war bereit - für eine weitere Paarung. Und das machte Sie wohl dem Männchen klar.

Augenproblem?

Liegt bei diesem >alten< Rehbock ein Augenproblem vor?

Wasserwanderer ohne Erfahrung.

Leider immer wieder zu beobachten, überforderte Wasserwanderer! In diesem Fall, fuhr der Kanadier in die Böschung. Leider spielte sich das Ganze an einer Eisvogel Brutwand ab.

Wildschweine.

Wildschweine ziehen in der Nacht an der aktiven Eisvogel Brutwand vorbei.

Eisvogel auf einer Ansitzwarte.

Oberhalb steht eine künstliche Brutanlage für Eisvögel, vielleicht zeigen die Eisvögel ja irgendwann einmal Interesse an der Anlage.

Eisvogelweibchen auf ca. 4,00 Meter Entfernung dokumentiert.

Meine Tarnung muss perfekt gewesen sein, ca. 4,00 Meter vor mir, landete dieses Eisvogelweibchen.

Stichwörter: , , , , , , , , , ,