Eine private und ehrenamtliche Initiative von Wilfried Stender

Vom Wasser geschaffen

Samstag 14 Mai 2016 | Wilfried Stender | Revierbeobachtungen, Aktuelles & Hinweise

Ein Prallhang (als Prallhang bezeichnet man das kurvenäußere Ufer eines Flusses) - dient an einem Bachsystem nun als Eisvogel Brutanlage.
Im Grunde genommen, wurde diese Brutmöglichkeit für Eisvögel, vom Wasser geschaffen.
Anhaltende Regenfälle, ließen den Wasserstand von dem an ansonsten - beschaulichen Bach enorm ansteigen. Die schnelle Fließgeschwindigkeit, riss in einer 90° Kurve - Boden aus der Uferböschung heraus. Der überwiegende Teil des Hangs besteht aus Lehm. Wasserführende Schichten, konnte ich im besagten Hang ausmachen, die haben das Abrutschen gewiss beschleunigt.

Prallhang_24-12-2014.

Prallhang_24-12-2014.

Prallhang_05-09-2015.

Prallhang_05-09-2015.

Prallhang_23-12-2015.

Prallhang_23-12-2015.

Prallhang_26-01-2016.

Prallhang_26-01-2016.

Prallhang_03-02-2016.

Prallhang_03-02-2016.

Prallhang_10-02-2016.

Prallhang_10-02-2016.

Prallhang_17-02-2016.

Prallhang_17-02-2016.

Prallhang_08-03-2016.

Prallhang_08-03-2016.

Prallhang_11-03-2016.

Prallhang_11-03-2016.

Prallhang_13-04-2016.

Prallhang_13-04-2016.

Die neu entstandene Wand, wäre sicherlich eine gute Chance für Eisvögel - eine Idee war geboren. Bei meinem nächsten Kontrollgang, setzte ich ein 5,5 cm Loch in die Wand. Ich nahm den Bohrkern von ca. 6 cm aus dem Loch und sagte mir - den Rest sollen die Eisvögel selber buddeln.

Ein Eisvogelpaar hat die Wand angenommen.
Ein Eisvogelpaar hat die Wand angenommen.
Ein Eisvogelpaar hat die Wand angenommen.
Ein Eisvogelpaar hat die Wand angenommen.
Ein Eisvogelpaar hat die Wand angenommen.
Das Eisvogelmännchen an der neuen Brutwand.
Gleich fliegt das Männchen erneut zum Brutkessel.

Zu meiner Freude, haben die Eisvögel das auch getan, ein Eisvogelpaar hat die Wand angenommen. Nun Brüten zwei Eisvogelpaare - an einem Bachsystem. Räumlich sind sie ca. 350 m Luftlinie voneinander getrennt.

Was will die Natur uns mit solch einer Information sagen? Produzieren die Eisvögel viel Nachwuchs – da uns ein strenger Winter bevorsteht? Im nächsten Jahr wissen wir mehr.

Stichwörter: , , , , , , , , , ,