Eine private und ehrenamtliche Initiative von Wilfried Stender

Grifftöter schwebte lautlos ein …

Mittwoch 01 Juni 2016 | Wilfried Stender | Aktuelles & Hinweise, Revierbeobachtungen

Ein Schatten, der mich aufschauen lies - wie, wo und was war das? Nach einigem hin und her, sah ich das, was meine Aufmerksamkeit weckte, ein Bussard - genau über der Eisvogel Brutwand. Die Wand ist aktiv - mit einer Eisvogelbrut bestückt. Zurzeit fliegen die Alttiere ständig mit Fisch ein. Bemerken die Eisvögel den Grifftöter, ich hoffe ja. Aber bevor die Alttiere mit neuem Fisch wieder einflogen, strich der Bussard ab.

Grifftöter schwebte lautlos ein.

Bussard - im Bereich einer aktiven Eisvogel Brutwand.

Die aktive Eisvogel Brutwand.

Die besagte Brutwand.

Der Nutzer der Brutanlage, dass Eisvogelmännchen.

Eisvogelmännchen mit einem Fisch im Schnabel.

Der Gefahrenbereich - Bussard.
Das Eisvogelmännchen - noch ohne einem Bussard.
Nahrung für die jungen Eisvögel, im Schnabel vom Alttier.
Grifftöter - Bussard.
Der Eingansbereich zum Brutkessel.

Die angelegte Brutkammer, könnte für die jungen Eisvögel zu einem Gefahrenbereich werden. Für meinen Geschmack, befindet sich der Brutkessel zu dicht an der Oberfläche, so dass er relativ schnell, vom Fuchs oder Marder aufgebrochen werden könnte. Die kleinen Racker, werden so laut, das ihr >klagen< schon in einer Entfernung von 20 Meter zu hören ist. Selbstverständlich kann auch alles gut verlaufen.

Stichwörter: , , , , , , , , , , ,