Eine private und ehrenamtliche Initiative von Wilfried Stender

Eisvögel_im Herzen der Holsteinischen Schweiz(6)

Montag 20 Februar 2017 | Wilfried Stender | Revierbeobachtungen, Aktuelles & Hinweise

In einem Revier, im Herzen der Holsteinischen Schweiz, führte ich eine Begehung durch. Ich hatte keine Auffälligkeiten wahrgenommen - alles war im grünen Bereich. Bei der Tierwelt, konnte ich kleine >Frühlingsaktivitäten< erkennen. So soll es auch sein, wir schreiben mittlerweile den 20. Februar 2017. Mir stellt sich die Frage, ob es gut war, das wir keinen eigentlichen Winter erleben durften? Warten wir es mal ab, es könnte ja immer noch ein >kurzer< aber heftiger Wintereinbruch über das Land ziehen.

Inspektion.

Kontrollgang durch das offene Gewässer, positiver Wasserstand und - die Eisvögel sind vor Ort.

Eisvogel auf Sitzwarte - im Februar.

07-02-2017 und ein Eisvogel sitzt auf einer Ansitzwarte im Herzen der Holsteinischen Schweiz.

Erneut flog ein Eisvogel auf diese Sitzwarte.

Und wieder ist ein Eisvogel zur Ansitzwarte geflogen.

Sitzwarte noch nicht von Eisvögel angeflogen.

Zurzeit konnte noch kein Eisvogel im Bereich dieser Sitzwarte dokumentiert werden.

Kohlmeise im Eisvogel Brutkontainer.
Kohlmeise im Eisvogel Brutkontainer.

Cool ist, dass die Wildkamera, die Kohlmeise dokumentiert hatte. So gehe ich davon aus, sollte ein Eisvogel die Position einnehmen, wird es ebenfalls aufgezeichnet.

: Gewässernutzer.

Ihr Element, Graureiher, Stockenten sowie Gänsesäger zeigten sich sehr aktiv.

Und wieder ein Eisvogel.
Und wieder ein Eisvogel.

Erfreulich das häufige Anfliegen dieser Sitzwarte.

Waldkauz, ich bin begeistert.
Waldkauz, ich bin begeistert.

Erfreulich, dass ein Waldkauz sich wieder zeigt, Mäuse sind reichlich vorhanden.

Dachs am Brutkontainer der Eisvögel.
Dachs am Brutkontainer der Eisvögel.
Dachs am Brutkontainer der Eisvögel.

Auch nicht jeden Tag zu sehnen, ein Dachs am Brutkasten für Eisvögel.

: Leuchtende Augen der Nacht.

Leuchtende Augen der Nacht.

Fragezeichen.

Fragezeichen.

Prüfung an den Sitzwarten.

Die Sitzwarten zeigen keine Beschädigungen und warten nun auf die Eisvögel.

Stichwörter: , , , , , , , , , , , , , ,