Eine private und ehrenamtliche Initiative von Wilfried Stender

Eisvogelbestände gefährdet durch Regen...

Samstag 06 Januar 2018 | Wilfried Stender | Wissenswertes
Sedimente im Fluss.

Nur die Natur selber, entscheidet ob es Niederschläge gibt oder nicht und in welcheiner Form!

Natürliche Abbruchkannte mit Brutanlage der Eisvögel.

Eisvögel sind Höhlenbrüter und clevere Baumeister. Sie benutzen sehr gerne Wurzelteller, Abbruchkannten, Auskolkungen, wie auch Prallhänge. Nicht alle diese natürlichen Brutmöglichkeiten, sind zu 100% Wasserdicht.

Sedimente für kurze Zeit im Fluss.
Sedimente für kurze Zeit im Fluss.

Bei extremen Wetterlagen, mit überdurchschnittlichen Niederschlägen, kann es zu katastrophalen Situationen kommen. Steigende Wasserstände, lassen Bäche zu „reisenden“ Flüssen ansteigen.

Zu tief angelegte Brutanlagen, könnten bei rasch ansteigenden Wasserständen - überflutet werden. Die höchsten Punkte, jeder Brutanlage der Eisvögel, sind die Brutkessel. Somit bestehen sehr oft reelle Chancen, dass der Nachwuchs, solche Situationen überleben. Wichtig ist nur, dass das schnell steigende Wasser, schneller abläuft.

Auch diese Tiere (Graugänse) hinterlassen Unmengen von Kot.

Beim Einsatz von starken Niederschlägen, fließt das Regenwasser unter anderem über die Fahrgassen in die Fließgewässer. Solche „Transportwolken“ transportieren nicht nur Sedimente mit sich, sondern auch Spritz-, Dünger- und Güllepartikel. Große Schwärme von Gänsen und auch Kranichen, hinterlassen ihren ganz persönlichen Dünger und das …

Natürliche Wasserläufe mit ihren Veränderungen.
Natürliche Wasserläufe mit ihren Veränderungen.
Natürliche Wasserläufe mit ihren Veränderungen.
Natürliche Wasserläufe mit ihren Veränderungen.
Natürliche Wasserläufe mit ihren Veränderungen.

Sollten Felddränagen vorhanden sein, werden über solche Anlagen, auch Schadpartikel in die Gewässer eingespült. Was zur Folge hat, dass Fischjäger, wie die Eisvögel, in den Einlassstellen - befristet keine Fische jagen können.

Da ist sie, die befristete lautlose Gefahr - das Sediment.

Die Schwentine fließt durch das Herz der Holsteinischen Schweiz. Dieses Fließgewässer mit einer Länge von ca. 62 km, ist eine enorme „Filteranlage“, und die muss gepflegt werden. So hätten Eisvögel und andere Vogelarten eine echte Überlebenschance!

Stichwörter: , , , , , , , , , , , , , , , , ,