Eine private und ehrenamtliche Initiative von Wilfried Stender

Schau mir in die Augen!

Montag 06 Juli 2015 | Wilfried Stender | Aktuelles & Hinweise

Ein brisanter Blickkontakt - kann schon sehr cool sein.

Ich möchte meine neusten >Blickkontakte< Ihnen nicht vorenthalten. Erfreulich ist die Entwicklung der Eisvögel. Vieler Orts, könnte ich positive Beobachtungen dokumentieren. Leider gibt es an einigen Bächen Wassermangel - ja sogar auch die totale Trockenheit! Das Eisvogelpaar - welches an dem trockenen Bach nun seine zweite Brut aufzieht, leistet eine beachtliche Arbeit. Um an das nächste >Nass< zu gelangen, ist ein Flug von ca. 800 m erforderlich. Anderseits - liegt ihre Brutanlage in einem Bereich, der auch Vorteile hat - den einen Wald! Genießen Sie ein paar Beobachtungen, aus den Revierbegehungen der letzten Tage.

Hase am frühen Morgen.

Das Schwarzlicht von der Wildkamera reflektiert im Auge von dem Hasen. Der Hase bekommt vom Licht auslösen nichts mit. Meine Wahrnehmung - die Löffel (Ohren), die nehmen (wohl) das Auslösen der Wildkamera war.

Rehbock.

Das Verhalten, ist das - wie oben vom Hasen beschrieben. Optisch nein - akustisch ja.

Schwarzwild (Überläufer).
Schwarzwild (Überläufer).

Das Wildschwein (Überläufer im zweiten Lebensjahr) nahm die Wildkamera an. Soll heißen, das Stück Schwarzwild, hat etwas war genommen und nimmt es an!

Welches Insekt ist das, Fragezeichen

Für mich sieht es aus, wie ein >Paragleiter mit Leuchtspur<.

Zwei Eisvögel.

Ich vermute, dass es sich um junge Eisvögel - mit dem Jahrgang 2015 handelt.

Rotkehlchen.

Auch beim Rotkehlchen gilt das, was bei den anderen Tieren gilt - was die Wahrnehmung der Wild- und Fotofallen betrifft. Sehen nein - Hören ja.

Rehwild.

Erneut wird ein Blickkontakt zu einer Wildkamera hergestellt, unter dem Motto, Schau mir in die Augen.

Frühaufsteher, der Eisvogel.

Eisvögel sind schon vor dem Sonnenaufgang aktiv.

Stören die Aufnahmen.

Es kommt immer wieder vor, das zum Beispiel - Spinnen, ihr Netz im Bereich Wildkamera Bauen.

Rohkelchen.

Eisvögel nutzen die Ansitzwarte zurzeit nicht, dafür andere Vögel - in diesem Fall war es ein Rotkelchen.

Zwei Eisvögel.
Zwei Eisvögel.

Mein >stiller Mitarbeiter< - speicherte in neun Tagen 6.271 Fotos. Die Durchsicht der Fotos ergab, dass es junge Eisvögel sind. Was ich an diesem Standort dokumentieren konnte - in der Brut- und Fütterzeit, zeigen sich die Alteisvögel sehr selten. Ist der Nachwuchs aus dem Brutkessel - fliegen die Alteisvögel, auch die Ansitzwarte wieder häufiger an.

Hase.

Dieser Haltung ist nichts mehr hinzuzufügen.

Nachwuchs Kuckuck.

Auf 08:00h - sitzt ein junger Kuckuck.

Eisvögel.
Eisvögel.

Aktive junge Eisvögel im Herzen der Holsteinischen Schweiz.

Stichwörter: , , , , , , , , , , , , , , , , , , ,