Eine private und ehrenamtliche Initiative von Wilfried Stender

Schutzdach und mehr!

Samstag 08 August 2015 | Wilfried Stender | Aktuelles & Hinweise, Revierbeobachtungen
Die letzten Eisvogelbruten (2015) neigen sich dem Ende zu. Leider wurde diese Brutanlage nicht befahren.

2015 - ist ein gutes Eisvogeljahr! Aus vielen Teilen Schleswig-Holsteins, kommen positive Eisvogel Informationen. Erfreuliches - wird auch über die Anzahl der Bruten berichtet. In den von mir betreuten Revieren, sind nun noch zwei Eisvogelpaare - mit der dritten Brut beschäftigt.

Da die Eisvögel für reichlich Nachwuchs gesorgt haben und noch sorgen - komme ich noch einmal zu meiner Vermutung. Gibt es bei den Eisvögel drei Bruten - bekommen wir wieder einen >normalen< Winter wie 2009/2011. Oder wird es erneut ein >weicher< Winter? Nun warten wir mal ab - bis zum Winter!

Tausch eines Wetterschutzdachs - für eine Wild- und Fotofalle.

Die Zeit brachte es an den Tag. Ein Schutzdach für eine Wild- und Fotofalle musste auswechseln werden, da die Einflüsse, des Wetters - ihre Spuren hinterlassen hatten. Die gewonnenen Erkenntnisse - habe ich in das neue Schutzdach einfließen lassen. Es gibt immer wieder neue Ideen, die man sich zu nutze machen sollte. Da nun das erste neue Schutzdach seiner Bestimmung zu geführt wurde - gibt es schon weitere Verbesserungsideen, die nun auch umgesetzt werden sollen. Wild- und Fotofallen (Wildkameras) haben ein kurzen >Leben< - wenn sie dem direktem Wetter ausgesetzt werden.

Weibliches Rehwild.
Weibliches Rehwild.

Auch diese Ricken - haben Ihre Blick zur Wildkamera gerichtet.

Nicht gesehen werden - aber viel sehen.

Bei den Auswertungen meiner Speicherkarten, stelle ich erneut fest, dass die Wildtiere - immer wieder zu den Wild- und Fotofallen sehen. Sie können aber das auslösende Licht nicht sehen. Das Wild vernimmt aber die Akustik - vom Auslösen der Wildkamera war, daher kommen die Blicke zum Gerät.

Künstlichen Ansitzwarte.

In einem Erlenbruch habe ich eine künstliche Ansitzwarte aufgestellt. Mein Interesse gilt den Nutzern.

Marder vor einer Eisvogel Brutwand.

Auch diese Brutwand für Eisvögel, scheint einen Mader zu interessieren. Es ist durchaus möglich, dass Vögel einen Brutkessel als Schlafplatz in den Nächten nutzen. 

Rehbock.

Dieser Rehbock trägt kein vorzeigbares Gehörn oder dochFragezeichen

Stichwörter: , , , , , , , , , , , , , , , , , , ,