Eine private und ehrenamtliche Initiative von Wilfried Stender

Die Größte!

Samstag 24 Oktober 2015 | Wilfried Stender | Revierbeobachtungen, Aktuelles & Hinweise

Die Größte Ansitzwarte für Eisvögel wurde platziert.

Nach einer internen Unterhaltungsmaßnahme - konnte ich nun erneut - auf dem Anwesen von Victoria Baronin von Plessen, eine neue Ansitzwarte für Eisvögel platzieren. Unterstützung bekam ich bei meiner Aktion von, Sophie Gräfin Plessen.

Nun heißt es, abwarten - bis der erste Vogel auf der großen Ansitzwarte landet. Spannend wird es auch, ob die Eisvögel den Bogen annehmen?

Große Ansitzwarte - großes Wasser.

Am 31-01-2015 stieg das Fließgewässer enormen an. Die Eisvogel-Ansitzwarte war unter Wasser. Sollte es erneut einen hohen Wasserstand geben, ist die neue Ansitzwarte genau die richtige.

Wasserstand am 02-10-2015.

Es ist noch viel Platz für weiteres Wasser. Die große Ansitzwarte beeinträchtigt die Fließgeschwindigkeit nicht, da sie weit in der Böschung steckt.

Der neue Standort für eine große Ansitzwarte.

Der neue Standort war erkundet, nun konnte es beginnen - mit der Installation meiner Beobachtungseinheit.

>Unterkunft< für das Aufzeichnungsgerät.

Es wurde auch eine neue >Unterkunft< für das Dokumentationsgerät gebaut - Wetterschützt.

Ausrichten war angesagt.

Mittels einer Schlagschnur, wurde die grobe Richtung für den Erfassungsbereich des Dokumentationsgeräts ermittelt. Für die genaue Entfernung, verwende ich ein Leserentfernungsmessgerät. Die Ausrichtung, ist sehr wichtig - Sonnenstrahlenerfassung sollte vermieden werden und zwar - für alle Jahreszeiten.

Erste Ausnahme von der Wild- und Fotofalle.

Die erste Aufnahme, von der Wild- und Fotofalle am neuen Standort. Nun kann alles andere vorbei kommen und sich fotografieren lassen möchte, ich bin gespannt - wer der Erste ist.

Da sitzt der Erste Vogel - ein Kleiber.

Ein Kleiber - ist der Erste Vogel, der die große Ansitzwarte angenommen hat.

Da ist auch schon der zweite Vogel gelandet.

Die zweite Landung vollzog eine Schleiereule.

Stichwörter: , , , , , , , , , , , , , , , , , , ,