Eine private und ehrenamtliche Initiative von Wilfried Stender

Regen & Eisvögel!

Freitag 12 August 2011 | Wilfried Stender | Aktuelles & Hinweise

Regen & Eisvögel. Haben Sie sich schon einmal im Regen in die Natur gesetzt, um etwas zu beobachten, nein, dann sollten Sie es einmal ausprobieren. Sie glauben ja gar nicht wie das die Nerven entspannt. Am 12-08-2011 war in um ca. 05:30h bei Familie Walks in der Eisvogelstation eingetroffen. Bei meiner Ankunft hatte es noch nicht geregnet, was sich aber schnell änderte. Es dauerte auch nicht lange, ich saß gerade in meinem Ansitz, da hörte ich einen und dann einen weiteren Eisvogel. Mir war gleich klar was geschah, sie wollten sich paaren sich, was auch geschah.

Ein Eisvogelpaar im Regensommer (12-08-2011) bei der Paarung.

Das Eisvogelmännchen schafte eifrig die Nahrung für die jungen Eisvögel herbei.

Das Männchen brachte zum Teil sehr große Fische mit.

Die jungen Eisvögel aus der dritten Brut, werden in den nächsten Tagen ausfliegen. Herr Walks beobachtete, dass die kleinen Eisvögel nun ihr „fertiges“ Gefieder besitzen, so dass sie auch mit dem feuchten Element Wasser, in Berührung kommen können. Der Regen war endlich wieder da. Vor mir landete das Eisvogelmännchen und pflegte sein Gefieder recht ausgiebig. Er nutzte den Regen als Dusche.

Diesen Sommen mögen selbst die Eisvögel nicht mehr sehen!
Der Regen läßt die Eisvögel zerzaust aussehen.
Das gesamte Gefieder muß gepflegt werden bei diesem Regenwetter.

Einige Zeit später landete das Weibchen in meinem Beobachtungsbereich und signalisierte dem Männchen eine geheime Botschaft. Er verstand das Weibchen und so konnte ich noch einen sehr kurzen „Regenliebessakt“ fotografieren.

Diese Momente sind sicherlich die "Höhepunkte" der . . .

Nach gut viereinhalb Stunden Beobachtung, drückte meine Zeitplanung und ich verabschiedete mich bei Herrn Walks für die nette und freundliche Gastfreundschaft.

Stichwörter: , , , , , , , , , , , , , , , , , , ,