Eine private und ehrenamtliche Initiative von Wilfried Stender

Revier 04: Ein Eisvogelpaar ist eingetroffen!

Dienstag 11 März 2014 | Wilfried Stender | Revier 04, Revierbeobachtungen

Die Eisvögel flogen sehr tief über "die Straße der Eisvögel" (Fließgewässer) ein.

Es war der 30-03-2013 und der Winter war noch da.

Es war der 30-03-2013 und der Winter war noch da.

Es war der 23-02-2014 und es war kein Winter da.

Es war der 23-02-2014 und es war kein Winter da.

Eisvogel Beobachtung 2014 in der Holsteinischen Schweiz.

Da sitzt das Eisvogelmännchen, bringt das Männchen auch ein Eisvogelweibchen mit?

Eisvogel Beobachtung 2014 in der Holsteinischen Schweiz.
Eisvogel Beobachtung 2014 in der Holsteinischen Schweiz.
Eisvogel Beobachtung 2014 in der Holsteinischen Schweiz.

Das Eisvogelmännchen ist nicht ohne ein Eisvogelweibchen eingeflogen.

Eisvogel Beobachtung 2014 in der Holsteinischen Schweiz.
Eisvogel Beobachtung 2014 in der Holsteinischen Schweiz.
Eisvogel Beobachtung 2014 in der Holsteinischen Schweiz.
Eisvogel Beobachtung 2014 in der Holsteinischen Schweiz.

Die Eisvögel flogen sehr tief über "die Straße der Eisvögel" (Fließgewässer) ein. Bei meiner zweiten Beobachtung 2014 kamen sie eingeflogen, ein Eisvogelpaar. Es war ein sehr beeindruckendes Bild, lautlos, ein Schatten, der nur ein Eisvogel sein konnte. Tatsächlich, es war ein Eisvogel, ein Männchen. Solch eine Szene erlebte ich 2013, auch und da war ich sehr beeindruck. Und was nun, noch ein Schatten und die Akustik ging auf volle Pulle. Da saßen sie nun, zwei Eisvögel und da sie neben einander gelandet waren und da saßen, konnte es nur ein Eisvogelpaar sein. Es war tatsächlich ein Eisvogelpaar, was auch gleich in die alte Brutanlage flog. Es wurde etwas gebuddelt, alles sind gute Indikatoren und ich werde weitere Beobachtungen durchführen. Denn einmal ist kein Mal! Wenn alles gut geht, dann tauchen sie erneut auf und dann könnte schon mal von einer Bindung gesprochen werden, aber noch nicht von einer festen Saisonbindung. Schauen wir mal was geht.

Stichwörter: , , , , , , , , , , , , , , , , , , ,