Eine private und ehrenamtliche Initiative von Wilfried Stender

Eule landet auf Eisvogel...

Samstag 12 April 2014 | Wilfried Stender | Revierbeobachtungen, Aktuelles & Hinweise, Revier 07

Eule landet auf Eisvogelansitzwarte.

Eine Eule ist auf einer Ansitzwarte der Eisvögel gelandet.

Eine nicht all tägliche Dokumentation, festgehalten durch eine meiner MINOX Wild- und Fotofalle.

Eisvogelbeobachtung im Frühjahr 2014.
Nachtaktiv, eine Eule auf eine Ansitzwarte für Eisvögel.

Die Eule sieht die Wild- und Fotofalle nicht, aber sie nimmt eine Akustik von dem Gerät wahr.

Eisvogelbeobachtung im Frühjahr 2014.

Auch eine angenehme Fotodokumentation, Gänsesäger, Stockente und Eisvogel.

Eisvogelbeobachtung im Frühjahr 2014.

Wie Sie sicherlich schon mitbekommen haben, hat die Balz- und Brutsaison der Eisvögel begonnen. Auch in diesem Revier haben sich die Eisvögel im weitesten zu ihren Brutanlagen zurückgezogen. Sie halten sich nun vermehrt im Umfeld ihrer Brutanlage auf. Diese können recht weit von dem Gebiet entfernt sein, wo sie ihre Fische fangen. Ich betreue ein Revier, mit einer natürlichen Brutmöglichkeit. Das nächste lukrative Gewässer für eine Nahrungsaufnahme ist Luftlinie, achthundert Meter entfernt. Bei den Eisvögel in diesem Revier, gehe ich davon aus, das ihre Brutstätte von dieser Ansitzwarte aus gerechnet, so um die tausend bist tausendfünfhundert entfernt ist. Das diese Ansitzwarte immer noch mit angeflogen wird, hat sicherlich etwas damit zu tun, das sie sich im Einflugbereich zwischen Fischrevier und Brutanlage befindet. Ich empfinde es als einen kleinen Erflog dieser Beobachtung. Ich werde meine Dokumentation weiter mit durchführen, auch mit dem Gedanken, dass die Altvögel ihren Nachwuchs zu dieser Ansitzwarte bringen könnten. Wir warten es mal ab, wer da noch so alles laden wird. Meine persönliche Spannung steigt.

Stichwörter: , , , , , , , , , , , , , , , , , , ,