Eine private und ehrenamtliche Initiative von Wilfried Stender

Spanisches Eisvogelweibchen - im Herzen der Holsteinischen Schweiz

Mittwoch 29 Juni 2016 | Wilfried Stender | Wissenswertes
Stellnetz vor Ort
Das besagte Eisvogelweibchen im Netz.

Zwei Wochen sind ins Land gegangen und das Eisvogelweibchen meidet immer noch den Standort – wo sie eingefangen wurde. Zwei Wochen, bin ich bis auf einem Tag, bei dem brütenden Eisvogelpaar vor Ort gewesen. Ich berichtete, dass der Nachwuchs - von zwei unterschiedlichen Eisvögeln versorgt wird. Beobachtet hatte ich, das nach der Ringabnahme, das Eisvogelweibchen traumatisiert ist, bis zum heutigen Tag (28-06-2016). Alle meine Informationen sind richtig!

Nun - nach zwei Wochen, würde es Veränderungen geben? Ich machte mich am Morgen auf den Weg, zu dem besagten Eisvogelpaar. Nach 90. Minuten erschien das Eisvogelmännchen, mit einem Fisch im Schnabel. Kurzer Zwischenstopp und dann weiter, zu den immer - lauter rufenden jungen Eisvögel. Da schau, sagte ich mir, dass Eisvogelweibchen, auf der anderen Route.

Ich machte mich auf den Weg, um in ein anderes Revier zu fahren. Heute (28-06-2016) sollte es mal eine gepflegte Mittagsstunde geben – muss manchmal sein. Auf der Fahrt zum anderen Revier, beschäftigte mich nicht nur der Straßenverkehr. Am Morgen vernahm ich nach dem jeweiligen ausfliegen der Alttiere - >Wasserplanschen<. Das Eisvogelmännchen wie auch das Weibchen verursachten solche Geräusche. Das war‘s, die Mittagsstunde wurde sofort gekänzelt und es ging erneut zur Eisvogelbeobachtung. Kurzer Zwischenstopp beim nächsten Kiosk, schnell Brotzeit abholen und dann weiter, die Zeit drängte.

Spanische Beringung wird entfernt.
Spanische Beringung wird entfernt.

Die spanische Beringung, wird von Dr. Johannes Frahm entfernt.

Deutsche Beringung wurde angelegt, am rechten Bein.

Dr. Frahm führt auch die neue Beringung am rechten Bein durch und versorgt das geschwollene linke Bein.

Alles richtig gemacht, ach ja - meine Idee, meinen alten Beobachtungspunkt hatte ich nun mit einem anderen getauscht. Das >Wasserplanschen< kam vom Badeplatz der Eisvögel. Da hatte ich mich hin begeben, mit der ganz festen Überzeugung, dass ich da das Foto bekomme, was ich benötige.

Platsch, platsch und da saß ein Eisvogel auf der Sitzwarte, auf die mein Objektiv zeigte. Ich vernahm, dass es das Männchen war. Erneut eine richtige Entscheidung getroffen. Die Zeit, die Sonne wanderte immer weiter und der Schatten - nahm zu. Wiederum erschien das Eisvogelmännchen, vom Zeitfenster her, hätte eigentlich das Weibchen kommen sollen. 

Spanische Eisvogelmama ist geblieben und versorgte ihren Nachwuchs.
Spanische Eisvogelmama ist geblieben und versorgte ihren Nachwuchs.
Spanische Eisvogelmama ist geblieben und versorgte ihren Nachwuchs.
Spanische Eisvogelmama ist geblieben und versorgte ihren Nachwuchs.

Um 14:36h, kam die Vollführung, einfach nur cool, das kann ich Ihnen sagen, alles richtig beobachtet! Ich hatte trotz der ungünstigen Lichtverhältnisse doch noch ein Foto von den Beinen und Füssen bekommen. Der neue Ring, auf dem rechten Bein, dass linke Bein, mit den noch leicht zuerkennenden - Einkerbungen. Sehr gut zu sehen, dass der linke Fuß wieder benutzt wurde, ich freue mich riesig.

Alle, haben alles richtig gemacht - dass ist WUNDERBAR!  

Stichwörter: , , , , , ,