Eine private und ehrenamtliche Initiative von Wilfried Stender

Ein Eisvogel auf einem Vogelfutterhaus!

Sonntag 10 März 2013

Eine sehr schöne Eisvogel Information aus den Odenwald.

Eis Eisvogel auf einem Vogelfutterhaus.

Letztes Jahr bei einem Spaziergang in der Nähe unseres Häuschens fielen mir drei sehr schnell fliegende blau schimmernde Vögel ins Auge und mein erster Gedanke war, dass es sich um Eisvögel handeln könnte. Nachdem mir auch bekannt war, dass diese wunderschönen Vögel relativ selten sind, verwarf ich diesen Gedanken dann doch sehr schnell und die Gegebenheit geriet in Vergessenheit. Bis zu einem Wintertag im Februar diesen Jahres. Ich muss noch dazu anmerken, dass wir einen Gartenteich besitzen und seit diesem Jahr ein neues Vogelhaus direkt neben dem Gartenteich aufgestellt haben. Aus unserem Häuschen haben wir einen sehr guten Blick auf beides, da wir rundum aus dem Fenster sehen können. So also beobachte ich jeden Tag das Treiben an dem Futterhäuschen und genieße es sehr, dass Meisen, Rotkehlchen, Spechte, Amseln und Kleiber tagtäglich zu Besuch kommen. An dem besagten Tag im Februar entdeckte ich aus dem Blickwinkel eine andere Vogelgestalt, die auch sehr schnell wieder wegflog, so dass ich im ersten Moment nicht identifizieren konnte, um welchen Vogel es sich handelt. Was mir aber klar war, dass es sich nicht um die üblichen Gäste handelte. So ging ich erst einmal meiner Tätigkeit in der Küche nach und sah den Neuankömmling ein wenig später wieder auf dem Vogelhaus sitzen ... und tatsächlich war es ein Eisvogel. Blitzschnell war er aber schon wieder entschwunden. Nun beschloss ich, dass ich mich mit meiner Kamera an eines der Fenster auf die Lauer lege. Ich war mir sehr sicher, dass er nochmal kommen würde. Und das Warten wurde dann auch belohnt. Ich bin sehr glücklich über dieses Bild und hoffe, dass ich noch häufiger die Gelegenheit bekommen werde um diesen bezaubernden Vogel fotografieren zu können.

Text und Foto: Andrea Deis

Stichwörter: , , , , , , , , , , , , , , , , , , ,