Eine private und ehrenamtliche Initiative von Wilfried Stender

Eisvögel - im Herzen der Holsteinische Schweiz (02)

Samstag 21 Januar 2017 | Wilfried Stender | Revierbeobachtungen, Aktuelles & Hinweise

Zurzeit sind wir in Schleswig-Holstein vom Winter noch verschont. Leichten Frost gab es - das war‘s. Aber die Winterzeit ist aber noch nicht vorbei. Es ist durchaus möglich, dass das Bundesland S-H, zwischen zwei Meeren - den Winter noch zu spüren bekommt.

In den Revieren, ist es der Jahreszeit entsprechend - ruhig. Hier und da ziehen Wildschweine, Füchse, Marder und Menschen durch die Feldmark und Wälder.

Und, was machen die Eisvögel? Sie halten sich noch in ihrer Deckung, aber vereinzeln könnten sie beobachtet werden. Ich bekam etliche Eisvogelmeldungen aus den unterschiedlichsten Bundesländern.

Eine ganz große Bedeutung meiner Eisvogelbeobachtungen 2017, bekommt >meine< spanische Eisvogelmama vom letzten Jahr. Zur Erinnerung, sie trug einen zu engen Kennzeichnungsring, der aber mit Erfolg entfernt werden konnte.

Meine stillen Beobachter (Wildkameras) befinden sich im Einsatz, so dass keine wichtigen Informationen verloren gehen. Alles wurde aktualisier, überholt oder sogar erneuter, so dass die neue Brutsaison der Eisvögel beginnen könnte. Bis es soweit ist, vergehen noch einige Wochen, aber das wichtigste ist schon eingetreten - wir schreiben das Jahr 2017.

Hilfe kam von Dr. med. Wolfgang Stehle aus Plön.

Dr. med. Wolfgang Stehle (Plön/Holstein), stellte für sein Revier - eine intakte Wildkamera zur Verfügung.

Wildschwein sehr nah.

Die Wildkamera ist unversehrt geblieben, >Schwein< gehabt.

Eichhörnchen on Tour.

Holte sich das Eichhörnchen Nahrung?

Fuchs in der Nacht.

Was ist da, könnte der Fuchs denken oder?

Silberreiher in der Schwentine.

Im Herzen der Holsteinischen Schweiz, Silberreiher.

Künstliche sowie natürliche Brutwand für Eisvögel.

Würden in 2017, Eisvögel diese Brutmöglichkeiten annehmen?

Marder vor Ort.

Auch im Bereich dieses neuen Beobachtungsstandortes - erscheinen Marder.

Eisvögel im Januar 2017.
Eisvögel im Januar 2017.
Eisvögel im Januar 2017.

Einfach nur cool, zwei Eisvögel auf und an einer Sitzwarte. Dank der Unterstützung von Victoria Baronin von Plessen (Wahlstorf) und Sophie Gräfin Plessen (Dörnick).

Und wieder ein Fuchs.

Anderer Ort und anderes Datum, aber auch hier ein Fuchs der Wildkamera entdeckt hat.

Silberreiher an einem Eisfreien Bach.

Auch dieses Gewässer ist (noch) Eisfrei und das gefiel dem Silberreiher wohl.

Mäuschen macht Männchen.

Männchen machendes Mäuschen - bekommt man nicht jeden Tag zu sehen.

Grau- und Silberreiher.

Da wo schon die Eisvögel waren, sind auch die Reiher. Das Wasser führt kein Eis und Nahrung ist auch reichlich vor Ort.

Erfreulich, erneut Eisvögel.
Erfreulich, erneut Eisvögel.
Erfreulich, erneut Eisvögel.

Und wieder folgen Eisvögel auf diese Sitzwarte.

Graureiher an einer Eisvogel Brutwand.

Auch an diesem Gewässer ist kein Eis auf dem Wasser zu erkennen, dafür ein Graureiher.

Alles herrichten, für eine neue Eisvogel Brutsaison.

Wetter sollte egal sein, es bedarf nur die richtige Bekleidung. Nur die Technik mag die Feuchtigkeit gar nicht.

Wasserstand erhöhte sich.

Kurzfristig erhöhte sich der Wasserstand von dieser Au. Gut zu wissen, wie sich die Böschungen verhalten.

Winterlandschaft.

Kurzfristig fiel etwas Schnee, aber wirklich nur kurzfristig.

Immer die richtige Bekleidung dabei.

Das Outfit ist sehr wichtig, viel sehen - aber nicht gesehen werden sollte das Motto lauten.

Der Schneeregen macht der Technik zu schaffen und dem freien Himmel.

Es sollte kein Wasser in die Technik gelangen. Um das zu verhindern sollte man sich immer einen Plan >B< haben.

Ein neuerer Standort hat sich gut gehalten.

Der Zustand der Wand ist gut - ohne Frost. Sollte Frost einziehen, dann wird das Frühjahr interessant. Wenn Frost aus solchen Wänden zieht, sprengt in vielen Fällen - die vordere Schicht sich ab.

Alles ist vorbereitet, für eine neue Eisvogel Brutsaison.
Oft on Tour, für eine neue Eisvogel Brutsaison.

Vieles steht in den Startlöchern, für eine neue Eisvogel Brutsaison.

Elektronisches Gerät im Einsatz.

Unerlässlich, elektronisches Gerät - ohne solche Technik können keine Kartierungen durchgeführt werden.

Es wurden neue und aufwendige Sicherungsanlagen installiert und das - in und auf mehreren Ebenen. Das Ganze diene der Abwehr von Zerstörung und Straftaten und zum Wohle der zu schützenden Eisvögel!

Stichwörter: , , , , , , , , , , , , , , , , ,