Eine private und ehrenamtliche Initiative von Wilfried Stender

Klimadaten aus den Brutkammern der Eisvögel!

Mittwoch 27 August 2014 | Wilfried Stender | Wissenswertes

Welches Klima herrscht in künstlichen und natürlichen Brutkammern der Eisvögel?

Künstliche Brutwand mit zwei künstlichen Brutcontainer an einem Fließgewässer.

Künstliche Brutwand mit zwei künstlichen Brutcontainer an einem Fließgewässer.

Der rechte künstliche Containerkasten.

Der rechte künstliche Containerkasten.

Der künstliche Brutkässel mit der Messsonde.

Der künstliche Brutkessel mit der aktiven Messsonde. Dann sehen Sie noch den Torf und das Ganze befindet sich in einem Holzkasten (Siebdruckplatten).

Die Messsonde liegt im Brutkessel.

Die Messsonde liegt im Brutkessel.

Hier sehen Sie den linken Containerkasten, der aufgebohrt wurde, damit mehr Luft in die Anlage gelangt.

Hier sehen Sie den linken Containerkasten, der aufgebohrt wurde, damit mehr Luft in die Anlage gelangt.

Auch in den zweiten Kessel hatte ich eine Messsonde gelegt.

Auch in den zweiten Kessel hatte ich eine Messsonde gelegt.

Diese Messsonde liegt im Brutkessel, um den Taupunkt, die Luftfeuchtigkeit und die Temperatur zu messen.

Diese Messsonde liegt im Brutkessel, um den Taupunkt, die Luftfeuchtigkeit und die Temperatur zu messen.

Die Basisstation, die die Messdaten von den Messsonden speichert.

Die Basisstation, die die Messdaten von den Messsonden speichert.

Hier sehen Sie eine künstliche Brutanlage für Eisvögel, die ich in einen natürlichen Hang eingebaut hatte.

Hier sehen Sie eine künstliche Brutanlage für Eisvögel, die ich in einen natürlichen Hang eingebaut hatte.

Eine weiter künstliche Brutanlage, aber in einem anderen Revier.

Eine weitere künstliche Brutanlage, aber in einem anderen Revier.

Hier sehen Sie eine natürliche Abbruchkante, in dem ich eine künstliche Brutanlage für Eisvögel einsetze.

Hier sehen Sie eine natürliche Abbruchkante, in dem ich eine künstliche Brutanlage für Eisvögel einsetze.

Ich finde es sehr schade, dass künstliche Brutcontainer für Eisvögel gekauft werden, aber die Eisvögel nehmen sie nur selten, wenn überhaupt an. Erstaunlich finde ich es auch, das es anscheint auch keinen weiter interessiert, ob die gekauften Anlagen befahren sind oder auch nicht. Ich habe auch diverse künstliche Brutcontainer für die Eisvögel in geeigneten natürlichen und künstlichen Wänden eingebaut. Ich habe Geld und Zeit für die Brutanlagen investiert. Aber die Eisvögel haben auch meine Angebote der künstlichen Brutcontainer nicht angenommen. Nun stellt sich für mich die Frage, was habe ich falsch gemacht? Um das raus zu finden, werde ich als erste Maßnahme das Klima der unterschiedlichsten Brutkessel Messen. Es wird der Taupunkt, die Temperatur und die Luftfeuchtigkeit gemessen. Meine Basisstation wird außerhalb der Brutanlagen aufgestellt. In die einzelnen Brutgänge und wenn möglich, auch in die Brutkessel, werden Messgeräte gelegt. Die einzelnen Messwerte werden zur Basisstation übermittel und von da auf meine Computer. Meine erste Messreihe begann an einem Montagabend und endete an einem Freitagnachmittag.

Klimadaten aus den Eisvogel Brutkammern von 24. Stunden.

Ich zeige Ihnen in diesem Artikel eine 24. Stunden Aufzeichnung, die schon mal etwas aussagt. Meine ersten Messungen fanden in sogenannten Holzbeton Brutcontainer, außerhalb vom Erdreich statt. Die aufschlussreicheren Messdaten, erhoffe ich mir, wenn es nach der Brutsaison in die natürlichen Brutanlagen geht. Da besteht der Vergleich, zwischen den künstlich eingebauten künstlichen Brutanlagen in das Erdreich, sowie künstliche Container, die in einem Siebdruckcontainer auf dem Boden stehen.

Mittlerweile ist es schon fast Ende August 2014. Diese Brutwand für Eisvögel wurde zwar von Eisvögeln angeflogen, gebrütet wurde erneut an einem anderen Standort. Nach Abschluss kleinerer Veränderungen an der Wand, habe ich drei Messsonden in drei unterschiedliche Brutröhren geschoben.

Diese Messsonde kommt in die linke Brutröhre.

Diese Messsonde kommt in die linke Brutröhre. In dem lehmigen Sand habe ich eine Holzbetonbrutanlage eingebaut.

Die zweite Messsonde wird in die Mitte gelegt.

Die zweite Messsonde kommt die Mitte. Naturröhre im lehmigen Sand.

Die rechte Brutanlage bekommt auch eine Messsonde.

Die rechte Brutanlage bekommt auch eine Messsonde. Es handelt sich um einen Container aus Siebdruckplatten, in dem eine Holzbetonbrutanlage eingebaut wurde. Der Container wurde halb in das Erdreich eingebaut.

Drei Messsonden wurden in drei unterschieliche Brutröhren gelegt. Nun warten wir auf Ergenisse.

Drei Messsonden wurden in drei unterschieliche Brutröhren gelegt. Nun warten wir auf Ergenisse.

In der Zeit der Messungen, möchte ich auch noch einen Zugang zur Brutröhre verkleinern.
In der Zeit der Messungen, möchte ich auch noch einen Zugang verkleinern.
In der Zeit der Messungen, möchte ich auch noch einen Zugang verkleinern.
In der Zeit der Messungen, möchte ich auch noch einen Zugang verkleinern.

In der Zeit der Messungen, möchte ich auch noch einen Zugang verkleinern, so dass es den Marderarten erschwert wird, in das Innere der Anlage zu kommen.

Meine Messsonden werden nach 24. Stunden ausgebaut.
Meine Messsonden werden nach 24. Stunden ausgebaut.
Meine Messsonden werden nach 24. Stunden ausgebaut.

Die linke Brutanlage besteht aus Holzbeton und wurde in sandigen Lehm eingebaut. Die Brutröhre in der Mitte, befindet sich in den natürlichen Sedimenten und einer Tiefe von 1/2 Meter. Die rechte Brutanlage befindet sich in einem Holzcontainer, der mit Sägespäne aufgefüllt wurde. Desweiteren steht der Container in einer Lehmwand. Wird es unterschiedliche Daten aus den drei Brutröhren geben? Meine Erwartungen wurden bei weitem übertroffen!

Klimadaten aus den Brutanlagen der Eisvögel im August 2014.

Stichwörter: , , , , , , , , , , , , , , , , , , ,