Fischübergaben und mehr!
Freitag 10 April 2015 | Wilfried Stender | Aktuelles & Hinweise, Revierbeobachtungen, Revier 03Selten konnte dokumentiert werden, dass ein Eisvogelmännchen ein Eisvogelweibchen so ausgiebig verwöhnt und glücklich macht. Am 02-04-2015 übergab das Eisvogelmännchen dem Weibchen 7. Fische - in der Zeit von 10:09h bis 16:38h. Am 03-04-2015 bot das Männchen dem Eisvogelweibchen noch 5. Fische an und es konnte eine Paarung dokumentiert werden. Am folge Tag (04-04-15)- wurden drei Fischübergaben und eine Paarung dokumentiert. Drei Fische reichte das Eisvogelmännchen dem Weibchen am 05-04-2015 und es wurde auch eine Paarung dokumentiert. Je länger die Paarbindung besteht - desto weniger Fische übergibt das Eisvogelmännchen dem Weibchen. Solche Dokumentationen sind nur mit der Technik möglich. Ich setze für Langzeitbeobachtung unteranderem Wildkameras ein. Das Erscheinen der Eisvögel hat sich erneut verlagert, sie Fliegen immer früher in die Brutwände ein.
Ich selber sitze bis zu sechs Stunden an - danach geht nichts mehr. Also beobachten wir - die Menschen - immer nur ein befristetes Zeitfenster. Somit bekommen wir auch nur von einem bestimmten Zeitabschnitt die Informationen. Ein Beispiel, ich war zur Beobachtung und sass in einem Unterstand. Hundertzwanzig Minuten waren vergangen - da musste ich meine Beobachtung unterbrechen. In der Vergangenen Zeit war noch kein Eisvogel vor Ort gewesen. Meine >stillen Mitarbeiter< (Wildkameras) sind vor Ort geblieben und hatten nichts unbeobachtet gelassen. Nach einer geraumen Zeit, sass ich erneut im Unterstand und gab mir weitere 2. Stunden für die Beobachtung.
Nach den vier Stunden - packte ich meine Gegenstände ein und machte mich auf den Heimweg. Vier Stunden auf eine Wand geblickt und keinen Eisvogel gesehen, wer macht so etwas? Nach einem kleinen Nickerchen - nahm ich mir die Speicherkarten vor, um sie zu sichten. Was soll ich Ihnen nun sagen, während meiner kurzen Abwesenheit, war ein Eisvogelmännchen in die Wand eingeflogen. Hätte ich meine >stillen Mitarbeiter< nicht vor Ort gehabt, hätte ich gesagt, es sind keine Eisvögel vor Ort - das wäre aber eine falsche Information! Bei vielen Arbeiten - ist die Technik zwingend erforderlich. Meine Technik, wird weiter modernisiert sowie aktualisier.
Ein Eisvogelpaar bereiten sich auf eine gemeinsame befristete Zeit - mit den unterschiedlichsten Ritualen vor.
Stichwörter: alteisvogel, ansitzwarte, bachsystem, balzfütterung, brutanlage, brutkessel, brutröhre, brutwand, eisvogel, eisvogel hilfe, eisvogelbrut, eisvogelmännchen, eisvogelpaarung, eisvogelweibchen, eisvögel, eisvögel sh, jungeisvogel, norla messe 2016, wildkameras sh, wölfe