Eine private und ehrenamtliche Initiative von Wilfried Stender

Wieder waren Wilde vor Ort …

Mittwoch 25 Mai 2016 | Wilfried Stender | Revierbeobachtungen, Aktuelles & Hinweise

Der Mai neigt sich dem Ende zu und wir kommen zur Mitte des Jahres 2016. Ich habe bemerkt, dass das ein und andere Üppig ausfällt. Bei den Kanada- sowie auch bei den Graugänsen, beobachtete ich, dass der Nachwuchs, bei verschiedenen Paaren - im zweistelligen Bereich lag. Beobachtet habe ich, das in Teilen, die Eisvögel sehr früh mit dem Brutgeschäft begannen, zu mindesten für Schleswig-Holsteinische Verhältnisse. In der Landwirtschaft habe ich gesehen, dass viel Winterfutter angelegt wird, obwohl ausreichende Restbestände vorhanden sind. Vielleicht erleben wir ja mal einen Winter, der in der Natur so richtig aufräumt. Der Monat Mai hatte ja eine kleine Kalte und Feuchte Zeit. Prädestinierend für die Mai Zeit, ist die Wärme. Der Genuss Monat Mai sagt - tschüss …

Eisvögel am frühen Morgen.

Eisvögel werden mit der aufgehenden Sonne aktiv. Inaktiv, bei einsetzender Dunkelheit.

Anbringen einer Ansitzwarte.

Eine Ansitzwarte hatte sich verabschiedet und sollte erneuter werden. Um keine Unruhe im Bereich der Brutaktivität zu erzeugen, hatte ich mich kurz um >verkleidet<.

Damhirsch kam auf mich zu.

Betrachten Sie bitte das Foto genau, dann werden Sie mich bei meiner Beobachtung sehen. Ich sitze in meinem Tarnstuhl, >über dem Kopf vom Damhirschen<.

Neu entdeckte Eisvogelbrut.
Neu entdeckte Eisvogelbrut.
Neu entdeckte Eisvogelbrut.

Das ist meine aktuellste aktive Brutwand. Sie befindet sich ca. 350 m Luftlinie von einer weiteren aktiven Eisvogelbrut entfernt ist.

Eisvogel auf einer großen Ansitzwarte.
Eisvogel auf einer großen Ansitzwarte.

Dieser Standort befindet sich im Herzen der Holsteinischen Schweiz. Eines der frühsten und aktivsten Eisvogelpaare leben hier. Es ist ein Territorium der gehobenen Klasse, spitzen Unterkünfte, top Wasserqualität und ein Fischbestand wie bei >Gosch<.

Eine aktive natürliche Wand.

In dieser natürlichen Wand, ist ein Eisvogelpaar eingezogen und praktiziert das Brutgeschäft. Von der Wand geht zurzeit keine Gefahr aus, ansonsten wären keine Eisvögel in die Wand gegangen.

Ein Baummarder.
Ein Baummarder.

Sicherlich mit der alltäglichste Marder, aber eine Gefahr für den Eisvogelnachwuchs.

Alttiere fliegen die Nahrung ran.
Alttiere fliegen die Nahrung ran.

Die Alttiere bringen Fisch zu ihren jungen Eisvögeln.

Meine neue Ansitzwarte wurde angenommen.
Meine neue Ansitzwarte wurde angenommen.

Meine Verkleidung hatte sich gelohnt, dass Eisvogelpaar hat die neue Ansitzwarte angenommen, cool.

Sehr schön, eine Eule.

Auf der Ansitzwarte der Eisvögel sitz eine Eule, eine zweite sitzt vor ihr.

Wildschweine.
Wildschweine.

Und wieder waren Wilde vor Ort – Schweine.

Erneutes Anfliegen der neuen Ansitzwarte.
Erneutes Anfliegen der neuen Ansitzwarte.

Immer wieder fliegen die Eisvögel zu der neuen Ansitzwarte, da sie in unmittelbarer Nähe vom Wasser ist.

Auch sie erschienen erneut, Wilde Schweine.
Auch sie erschienen erneut, Wilde Schweine.

Sie tragen unterschiedliche >Decken<, die wilden Schweine. Achtung, Sie sollten sie aber nicht für Hausschweine halten, halten Sie einen großen Abstand!

Marderart.

Es könnte sich erneut um einen Baummarder handeln. Angesprochen habe ich die helle Kehle.

Eisvogel mit Fisch.

Fisch ist die Hauptnahrung der Eisvögel.

Keine Hinterlassenschaft von Eisvögel zu erkennen.

Leider ist diese Brutwand für Eisvögel nicht angenommen worden, kommt aber noch – ganz bestimmt.

Eisvogel ohne Fisch aber mit ...

Dieser Eisvogel trägt keinen Fisch in seinem Schnabel, es könnte sich um eine Libellen Larve handeln.

Immer wieder müssen meine stillen Mitarbeiter mit neuer Energie versorgt werden.

An Standorten mit aktiven Eisvogelbruten, sind >stille Mitarbeiter< im Einsatz. Um die aktuell zu halten, muss ich in bestimmen Zeitfenstern sie aufsuchen. Bewegungsprofilie und engere Informationen, kommen aber direkt zu mir, so das, wenn es erforderlich ist, man sehr schnell vor Ort ist. Immer daran denken, Wälder haben >tauschend Augen<.

Stichwörter: , , , , , , , , , , , , ,