Eine private und ehrenamtliche Initiative von Wilfried Stender

Tschüss - das war es

Freitag 12 August 2016 | Wilfried Stender | Revierbeobachtungen, Aktuelles & Hinweise

In den von mir betreuten Revieren, hat die mehrzahl der Eisvogelpaare die Brutsaison beendet - zumindest in den mir bekannten Standorten. Es soll nicht bedeuten, dass es keine brütenden Eisvogelpaare mehr gibt. Es gib sie noch, zu bewundern unter:

http://www.dailymotion.com/Livecam_SH

Ich habe sehr viel Zeit, mit dem Thema Eisvogel verbracht. Oftmals, hatte ich mir eine Beobachtungsvorgabe gesetzt. Es gab Tage, da gab es nichts zu beobachten, zumindest nicht das, was eigentlich beobachtet werden sollte. Dann erlebte ich wiederum Tage, da überschlugen sich die Ereignisse meiner Beobachtungen. Nun war die Zeit gekommen, um Tschüss zu sagen. Die letzten jungen Eisvögel, wurden in meinem Beisein, von den Alttieren - aus einem Revier geführt, ich sage es Ihnen, es war nur cool.

Junger Eisvogel.

Ausgeflogen im August 2016, junger Eisvogel.

Junger- und Alter Eisvogel. Links der junge Eisvogel.

Der junge Eisvogel lebte in der Hoffnung, der Fisch sei für ihn - aber für ihn begann der Lebensernst.

Männchen mit Fisch.

Das Männchen lockte mit dem Fisch, die jungen Eisvögel aus der Brutanlage.

Junger Eisvogel.

Der junge Eisvogel, muss das Fischen noch lernen.

Junger Eisvogel.

Was mag der junge Vogel wohl denken?

Junger Eisvogel - weiblich.

Da reift ein Eisvogelweibchen heran.

Zwei junge Eisvögel.

Der linke Eisvogel, würgt einen Speiballer hervor, nicht verdaute Fischreste bilden den Ballen.

Zwei junge Eisvögel, über das Verhalten des stärkeren.
Zwei junge Eisvögel, über das Verhalten des stärkeren.
Zwei junge Eisvögel, über das Verhalten des stärkeren.
Zwei junge Eisvögel, über das Verhalten des stärkeren.
Zwei junge Eisvögel, über das Verhalten des stärkeren.

Klare Kannte, soll das bedeuten.

Zwei junge Eisvögel.

Der Zeit des Abflugs, rückte näher.

Zwei junge Eisvögel.

Es dauerte nicht mehr lange, sie stiegen von der Sitzwarte in die Luft und strichen ab - in ihr Leben.

Letzte Vorbereitung zum Abflug.

Die Schwingenstellung deutete den Abflug an - und da ging es auch schon ab.

Sie kam noch einmal sehr nah - bevor sie das Revier verließen.
Sie kam noch einmal sehr nah - bevor sie das Revier verließen.

Weniger als 2. Meter vor mir, nahm dieses junge Eisvogelweibchen Platz, wechselte noch einmal die Sitzwarte und dann - Abflug.

Tschüss.

Tschüss.

Stichwörter: , , , , , , , , , , ,