Eine private und ehrenamtliche Initiative von Wilfried Stender

Winterfütterung mit Folgen!

Samstag 21 Mai 2011 | Wilfried Stender | Aktuelles & Hinweise

Dank der Winterfütterungsanlage – Walks gab es Eisvogelnachwuchs!

Am 21-05-2011 wurde ich um 05:15h in diesem Revier von einem singenden Zaunkönig empfangen. Um 05:20, 05:35, 05:40, 05:45, 06:05, 06:10 und um 06:25 kam das Eisvogelmännchen jeweils mit einem Fisch im Schnabel angeflogen, um die jungen Eisvögel zu füttern.

Das Eisvogelmännchen war am heutigen Tag der Fischbringer.
In den frühen Morgenstunden brachte das Männchen Nahrung für den Nachwuchs.

Im gleichen Moment flog das Eisvogelweibchen aus einer daneben liegenden Röhre herraus. Es machte sich lautstark bemerkbar, als das Männchen abstrich. Das Weibchen signalisierte Paarungsbereitschaft.

Das Eisvogelweibchen zeigte Haltung, dass Männchen strich aber ab.
Und wieder zeigte sicht dieses Weibchen bereit für eine Paarung.

Das Männchen tauchte wieder auf und flog in eine Röhre, wo wohl die nächste Brut durchgeführt werden soll. Kurze Zeit später kommt er wieder raus und fliegt davon. Nun fliegt sie in die Röhre. Das Weibchen kam wieder zum Vorschein und platzierte sich in unmittelbarer Nähe der Brutwand.

Wo ist das Eisvogelmännchen, das Weibchen ist voller Erwartung.

Es ging ein sehr eindeutiges Signal der Paarungsbereitschaft von ihr aus. Nun vernahm sie den Ruf von ihrem Partner und strich zu dem rufenden Eisvogel ab. Nun könnte wohl der Paarungsakt unter Ausschluss der Öffentlichkeit vollzogen worden sein. Nach kurzer Zeit kam das Weibchen zurück und flog sofort in die „neue“ Brutröhre. Ich habe in meiner Anwesenheit nicht beobachten können, dass das Weibchen mit gefüttert hat.

Um 08:55 kam das Männchen wieder mit einem Fisch im Schnabel.

Das Männchen zeigt, was er so ran schaft

Um 09:20 habe ich die eisvogelfreie Szene genutzt und meinen „Abflug“ durchgeführt.

Erneut fliegt das Männchen mit einem Fisch im Schnabel zu den jungen Eisvögeln.

Für die freundliche Aufnahme und Bewirtung bedanke ich mich bei Familie Walks.

Stichwörter: , , , , , , , , , , , , , , , , , , ,