Eine private und ehrenamtliche Initiative von Wilfried Stender

Ein "Schlüpfei" am Abgrund!

Sonntag 04 September 2011 | Wilfried Stender | Aktuelles & Hinweise

Die Technik zeigte uns, achtung, ein „Schlüpfei rollt aus der Brutkammer.

Mit der aufgehenden Sonne war ich am 04-09-2011 in der Eisvogelstation Walks. Es kam auch gleich ein Eisvogelweibchen mit einem kleinen Fisch im Schnabel angeflogen.

Das Eisvogelweibchen mit einem sehr kleinen Fisch im Schnabel.

Auch ein Männchen hielt sich immer wieder in diesem Arial auf. Mein Eindruck war, er fütterte die sieben jungen Eisvögel nicht mit. Geschlüpft sind die kleinen am 02-09-2011 um 16:00h.

Er das Eisvogelmännchen, es konnte nicht beobachtet werden, dass er gefüttert hatte.

Die Technik zeigte uns, achtung, ein „Schlüpfei rollt aus der Brutkammer. Das Alttier gab der Eierschale beim reinfliegen in die Brutröhre einen Tritt und draußen war der Rest von der Schale.

Das "Schlüpfei" am Abgrund.

Für mich eine sehr seltene Beobachtung. Da Herr Walks ja in die Brutkammer sehen kann, bekam ich den entscheidenden Hinweis am Vorabend von ihm. Ich hatte den festen Glauben, dass die Eierschale noch in der Brutkammer war. Nun schaute ich immer wieder zum Einflugloch. Es sollte tatsächlich so kommen, dass ich dieses Ei zu sehen bekomme. Es lag am Abgrund das „Schlüpfei“ und das einfliegende Eisvogelweibchen gab der Schale einen Tritt und nun war die Schale endgültig draußen.

Der einfliegende Eisvogel tritt das "Schlüpfei" nach draußen.

Ich konnte an diesem Morgen noch etwas sehr tolles beobachten, ein flügges Eisvogelweibchen mit schwarzen Füssen. Ein informativer Morgen, dafür stehe gerne mit den Hühnern auf.

Das Eisvogelweibchen mit den rotschwarzen Füßen.

Ich schätzte dass die jungen Eisvögel so um den 23-09-2011 die Brutkammer verlassen müssen. Das Brutgeschäft wird dann für 2011 beendet sein. Hoffen wir mal, dass der Winter 2011/2012  für die Eisvögel erträglich wird.

So nah war ich noch keinem lebenden Eisvogel. Ein schöner Tagesabschluss!

Bedanken möchte ich bei Frau und Herrn Walks für die lehrreichen und schönen Stunden in der Eisvogelstation Walks.

Stichwörter: , , , , , , , , , , , , , , , , , , ,