Eine private und ehrenamtliche Initiative von Wilfried Stender

Revier 03: Brutröhre für Eisvögel frei!

Samstag 24 März 2012 | Wilfried Stender | Revierbeobachtungen, Revier 03

Starke Niederschläge fließen sehr schnell an dieser Brutwand vorbei.

In 2009 wurde diese Brutwand mit Erfolg für die zweite Schachtelbrut der Eisvögel benutzt. Diese Auskolkung unterliegt einer ständigen Kontrolle über die Nutzung der vorhandenen Belegung. Zurzeit ist diese Brutwand nicht befahren. Es wird immer wieder festgestellt, das Zaunkönige die Brutröhren auch gerne nutzen. Beim anlegen von natürlichen Brutmöglichkeiten für die Eisvögel baue ich schon das eine und andere Loch mit ein, sodass auch die Zaunkönige eine Möglichkeit für ihre Spielnester haben.

Eine natürliche Brutwand die leider zurzeit noch nicht durch die Eisvögel befahren ist.

Auch die Brutwand ist bereit für die neue Brutsaison der Eisvögel.

Das Wasser kommt hier nur zur Durchreise vorbei, die Wand steht seht gut.

Bei meinen Kontrollen an dieser Brutwand konte ich keine Mängel erkennen. Schauen wir mal, wie die Brutsaison startet.

Eisvogel-Brutwand, ist für eine erneute Brut gerüstet.

Die letzten Winter sind an dieser Brutwand gut vorbei gegangen. So das nun die Eisvögel diese Wand erneut benutzen könnten, tauchen welche auf?

Eisvogelbrutwand, zurzeit noch nicht besetzt.

Diese Brutwand wurde zurzeit noch nicht von den Eisvögeln entdeckt. Die Beobachtungen sowie Berichterstattungen werden fortgesetzt.

Stichwörter: , , , , , , , , , , , , , , , , , , ,