Revier 04: Volltreffer, Fischübergabe & Begattung!
Samstag 14 April 2012 | Wilfried Stender | Revierbeobachtungen, Revier 04Das Eisvogelmännchen hatte Fische im Schnabel und die Fischköpfe waren vorne! Was war geschehen?

Am 14-04-2012 ab 06:00h (MESZ) hatte ich meinen Beobachtungsunterstand bezogen. Es dauerte an diesem Morgen nicht lange, bis der erste Eisvogel auftauchte. Es war das Eisvogelmännchen und zu meiner Verwunderung trug er einen Fisch im Schnabel. Verdutzt war ich, als ich sah, dass der Fischkopf vorne im Schnabel lag. Für wenn sollte der Fisch sein? Für das Eisvogelweibchen? Oder war der Nachwuchs geschlüpft? Das Eisvogelmännchen bewegte sich einen längeren Zeitraum mit dem Fisch im Schnabel vor der Brutwand und fraß ihn schließlich selber auf.

Da flog doch noch ein Eisvogel. Das Eisvogelweibchen ist aus der Brutwand gekommen. Von dem Zeitfenster (07:00h bis 09:00h MEZ) her könnte nun gleich etwas geschehen. Ich hatte nur ein kleines Problem bekommen. Das Eisvogelpaar hatte sich zu weit von meinem Beobachtungsunterstand entfernt. Nun konnte ich nur noch einen improvisierten Umbau vom Stativ und Kamera durchführen, aber meine Tarnnetze störten. Nun konnte ich es doch noch mal beobachten, die Verlobung in Vollendung mit der Fischübergabe. Leider zu weit von mir entfernt. Schön war es trotzdem.



Und es sollte noch spannender werden. Nach der zuvor beobachteten Verlobung konnte ich auch noch eine Begattung beobachten.



Was für ein Vormittag, ich kann nur sagen: Volltreffer!
Stichwörter: alteisvogel, ansitzwarte, bachsystem, balzfütterung, brutanlage, brutkessel, brutröhre, brutwand, eisvogel, eisvogel hilfe, eisvogelbrut, eisvogelmännchen, eisvogelpaarung, eisvogelweibchen, eisvögel, eisvögel sh, jungeisvogel, norla messe 2016, wildkameras sh, wölfe