Eine private und ehrenamtliche Initiative von Wilfried Stender

Kleine Raubtiere im Bereich der Eisvogelbrutwände!

Mittwoch 20 März 2013 | Wilfried Stender | Wissenswertes

Es bewegen sich vor allen Eisvogelbrutwänden, die ich beobachte kleine Raubtiere, es handelt sich um die Marder.

Kleines Raubtier, der Marder vor einer Eisvogelbrutwand.
Kleines Raubtier, der Marder ist auf Nahrungssuche.
Kleines Raubtier, hat wohl keine Nahrung gefunden.
Kleines Raubtier, hier kommt der Marder Nachts übers Eis.

Dank der Wild- und Fotofallen bekomme ich einen immer besseren Ein- und Überblick, was sich im Bereich der Eisvogelbrutanlagen abspielt. Es geht nicht um den Zeitpunkt, wo ich selber vor Ort bin. Der Zeitraum, wo ich nicht vor Ort bin, bringt die neuen Erkenntnisse, was sich im Bereich der Brutwände abspielt. Im März 2013 lies ich zwei unterschiedliche Fotofallen mal richtig arbeiten. Nach 810 Minuten waren die Batterien leer und die Speicherkarten voll. Auf einer Speicherkarte befanden sich 10.788 Fotos und auf der zweiten Speicherkarte befanden sich 8.337 Fotos. Diese 19.125 Fotos ergeben eine einmalige Aufzeichnung, die es kein zweites Mal geben wird, da es Vergangenheit ist. Aber, ich besitze die Vergangenheit und gewinne neue Erkenntnisse daraus. Hätte ich diese Aufzeichnung nicht durchgeführt, würde mir diese Erkenntnis entgangen sein. Was bringen mir nun diese vielen Fotos? Wenn ich die vorhandenen und neu gewonnenen Erkenntnisse zusammenfüge, ergibt es viele neue Einsichten. Bezogen auf die Marder, konnte ich mir einiges überlegen und dann auch umsetzen. Marderwechsel (von Mardern genutzte Wege), die im Bereich der senkrechten Wand vorhanden waren, konnten unterbrochen und umgeleitet werden. Wenn der Schnee vor den Brutwänden liegt, kann man Trittsiegel (Fußspur) sichern und dokumentieren. So konnte ich feststellen, dass es eine Verlagerung der Wechsel gegeben hat. Unterstützt wurde meine Freizeitgestaltung durch die vorhandenen Wild- und Fotofallen.

Ziehen Sie bitte ihren Cursor auf das jeweilige Foto & Sie erhalten Informationen.

Stichwörter: , , , , , , , , , , , , , , , , , , ,