Eine private und ehrenamtliche Initiative von Wilfried Stender

Unterschiedliche Ansitzwarten finden, Beobachtungsprotokoll!

Montag 31 März 2014 | Wilfried Stender | Revierbeobachtungen, Revier 07

Meine zweite Langzeit Eisvogel Beobachtung!

Meine Eisvogel Winterbeobachtung 2013/2014.

Achten Sie bitte auf den weißen Stein am oberen Gewässerrand, da dran kann man sehen, wie das Wasser langsam aber stetig steigt.

Meine Eisvogel Winterbeobachtung vom September bis Dezember 2013.

Meine Eisvogel Winterbeobachtung im Januar 2014.

Meine Eisvogel Winterbeobachtung im Februar 2014.

Meine Eisvogel Winterbeobachtung im März 2014.

Eisvogel Winterbeobachtung 2013-2014.

Menschen möchten etwas ganz Bestimmtes beobachten, Eisvögel!

Es ist der Wunsch vieler Menschen, etwas ganz bestimmtes zu Beobachten, in diesem Fall, Eisvögel. Zuerst sollten Sie sich mit dem Thema in der Theorie ausgiebig beschäftigen. Wenn Sie das hinter sich gebracht haben, sollten Sie festgestellt haben, dass die Eisvögel unter "Bundesschutz" stehen! Sie wollen nun aber den praktischen Teil durchführen. Sie ziehen sich Bekleidungsstücke an, die den Anforderungen der Natur entsprechen. Sie verfahren nach dem bekannten "Zwiebel Prinzip". Sie nehmen sich auch eine kleine Sitzeinheit mit, damit Sie in Ruhe beobachten können. Ihr Beobachtungsplatz ist so gewählt, dass Sie nicht gesehen werden können, aber viel Beobachten können. Nun kommt das Warten, und es wird immer noch gewartet, eine Stunde ist vergangen und? Der Wind lebt auf, Regen setzt ein. Es fängt an ungemütlich zu werden, aber es besteht ja der Wunsch, etwas ganz Bestimmtes zu beobachten.

Die Bekleidung ist nun nass und die beobachtende Person spürt Kälte in sich, sie friert. Außerdem zieht Ärger auf, da es zu allem Überfluss noch nicht einmal eine Beobachtung gegeben hatte. Um Beobachtungen nach den allgemeinen Regeln durchzuführen, bedarf es sehr viel Ausdauer, Ruhe und Verständnis zu dem, was beobachtet werden soll.

Eisvogel Winterbeobachtung 2013-2014.

Eine persönliche Anmerkung: Wenn ich auf meinen Dokumentationstouren bin, versetze ich mich manchmal "Mental" in die Gegenseite, und frage mich, wie kann man so etwas ertragen. Einen Tag, einen Monat, ein Jahr, das ganze Leben in und mit der Natur leben. Setzen Sie sich bitte mal 24. Stunden an ein Fließgewässer und versorgen sich mit Fisch. Das wäre noch relativ einfach und zu ertragen. Es geht weiter, Menschen kennen vier Jahreszeiten und kleiden sich dementsprechend. Was machen die, die in der Natur leben? Haben Fische für die vier Jahreszeiten unterschiedliche Schuppen (um die unterschiedlichsten Temperaturen zu ertragen)? Wie sieht es mit den Eisvögel aus? Haben Eisvögel angepasste Federn, für die vier Jahreszeiten, oder legen sie sich eine Fettschicht an? Es ist sehr spannend, wenn man sich mal in das "Gegenüber" versetzt. Ich empfinde aller größten Respekt und Achtung für die Natur!

Eisvogel Winterbeobachtung 2014-13.

Liebe Eisvogelfreunde, ich führte in der Gemeinde Bornhöved eine Eisvogelkartierung durch und es begann mit den Worten: Guten Morgen Bornhöved, es ist der 287. Tag im Jahre 2007. Meine Eisvogelbeobachtung endete mit den Worten: Für die Gastfreundschaft bedanke ich mich bei den Grundstückseigentümern sowie bei der Gemeinde Bornhöved. Für das Projekt wünsche ich der Gemeinde Bornhöved eine glückliche Hand! Allen in Bornhöved wünsche ich Frieden, Gesundheit, Glück und Sonne im Herzen.

Ich verbleibe mit einem freundlichen Gruß,

Wilfried Stender Interessenkreis Schwentine Eisvogel (ISCHE) Dörnick am 31. August 2008

http://archiv.schwentine-eisvogel.info/45103.html

Stichwörter: , , , , , , , , , , , , , , , , , , ,