Eine private und ehrenamtliche Initiative von Wilfried Stender

Menschen ignorieren Knigge in den Revieren!

Montag 07 März 2016 | Wilfried Stender | Revierbeobachtungen, Aktuelles & Hinweise
Eisvogelpaar im Herzen der Holsteinischen Schweiz.

Die Eisvögel beziehen im Märzen ihre Reviere. Erfreulich ist zu Beobachten, das an den unterschiedlichsten Wassersystemen, die Eisvögel aktiver geworden sind. In dem einen Revier erscheint das Eisvogelweibchen - wie auch das Männchen.

Eisvogel Beobachtung in der Vorbereitung.
Eisvogel Beobachtung in der Vorbereitung.
Eisvogel Beobachtung in der Vorbereitung.
Eisvogel Beobachtung in der Vorbereitung.

Beobachtungen in einem anderen Revier verliefen negativ, kein Eisvogel war in meiner Anwesenheit beobachtet worden. Ich gebe zu bedenken, dass ich ja immer nur eine bestimmte Stundenzahl in dem jeweiligen Revier verweile. In meiner Abwesenheit, könnten Eisvögel vor Ort eingeflogen sein.

Eisvogel Beobachtung in der Vorbereitung.
Eisvogel Beobachtung in der Vorbereitung.

Damit ich von jedem einzelnen Eisvogel Standort einen verbindlichen Überblick bekomme, lege ich Profile an. Zudem - nutze ich die Informationen meiner >stillen Mitarbeiter<, die dokumentieren 24. Stunden.

Kontrollgänge in den unterschiedlichsten Revieren.
Kontrollgänge in den unterschiedlichsten Revieren.
Kontrollgänge in den unterschiedlichsten Revieren.
Kontrollgänge in den unterschiedlichsten Revieren.
Kontrollgänge in den unterschiedlichsten Revieren.
Kontrollgänge in den unterschiedlichsten Revieren.
Kontrollgänge in den unterschiedlichsten Revieren.
Kontrollgänge in den unterschiedlichsten Revieren.
Kontrollgänge in den unterschiedlichsten Revieren.

Bei meinen Kontrollgängen, stellte ich fest, dass die vergangenen Niederschläge neue Brutmöglichkeiten für die Eisvögel geschaffen haben. Neue Abbruchkannten sowie Auskolkungen sind ohne Menschenhand entstanden. Nun ging es mir darum zu prüfen, wie die Bodenschichten sich zusammen setzen. Dieses ist gut zu wissen, wegen der Möglichkeit, ob sich der >Bereich< eignet für eine natürliche Brutmöglichkeit der Eisvögel. Für 2016, belasse ich es so wie es ist und führe nur weitere Beobachtungen durch. Für die neu entstandenen Brut Möglichkeiten, lege ich auch Protokolle an, so dass ich eine Charakterisierung habe. Nach der aktuellen Brutsaison, lege ich fest, welche der neuen Wände für eine Brutwand geeignet ist. Dann werden minimale Arbeiten durchgeführt und die Zeit wird zeigen - ob meine Eisvogel Erfahrung ausreicht haben.

Wasser Einbruch.

Wasser Einbruch im Stiefel, es stellte sich heraus, etwas hat einen Schnitt im Bereich der Sohle verursacht!

Nicht immer, wissen Menschen - wo sie sich gerade befinden.

Erfreulich ist, das ich mich bei meinen Eisvogel Beobachtungen, in der Regel, in Bereichen bewege - wo unter >normal< Umständen, kein Publikumsverkehr zu verkehren hat! Leider sieht die Realität oft anders aus, so dass man doch immer mal wieder auf Personen trifft, die >Hausfriedensbruch< begehen. Spricht man sie darauf an, dass es sich um kleine öffentliche Fläche handelt, zucken sie nur die Schultern und verschwinden. 

Menschen präsentieren mit unter Manieren, die in keinem Knigge (Freiherr Adolph Franz Friedrich Ludwig Knigge war ein deutscher Schriftsteller und Aufklärer_Quelle Google) zu finden sind.

Stichwörter: , , , , , , , , , , , , , , , , , , ,