Eine private und ehrenamtliche Initiative von Wilfried Stender

Mit Natur-Elementen arbeiten!

Samstag 05 Juli 2014

Lebensraum Natur, beobachten arbeiten und erholen, ein Genus.

Ich nutze die Zeit, um die vorhandenen natürlichen Brutmöglichkeiten der Eisvögel zu restaurieren! Es kann aber Jahre dauern, bis die Brutwände von den Eisvögel angenommen werden. Ganz wichtig für diese Aufgabe ist es, sich nicht entmutigen zu lassen. Wenn im ersten Jahr keine „Besetzung“ stattgefunden hat, kommt eine neue Brutsaison. Wenn ich einen Bruterfolg erleben möchte, brauche ich die unendliche Geduld.

Die Natur von der schönsten Seite.
Männlicher Eisvogel bei der Gefiederpflege.
Vom Herbst bis zum Frühjahr wird an den Brutwänden gearbeitet.
In dieser natürlichen Brutwand wurde eine künstliche Röhre für Vergleiche eingebaut.
Wo immer es sich ergibt, wird eine Brutröhre eingebaut.
Diese Brutwand wurde neu aufgebaut.
Eisvogelpaar, links das Männchen, rechts ein Weibchen.
Aktive Brutwand, ein Eisvogel fliegt in die Brutröhre.
Die Eisvögel sorgen auch für den Nachwuchs.
In diese Brutwand hat sich ein weiterer Bewohner eine Bleibe gebaut.
Bevorzugte Brutplätze der Eisvögel, Wurzelteller.
Eisvogel auf einer Ansitzwarte in den Morgenstunden.
Auch diese Brutwand wurde schon von den Eisvögel angenommen.
Die Natur zeigt sich auch von schönen Seiten.
Regen, Sonne und Wind, immer raus in die Natur. Diese Brutwand war vor zwei Jahren befahren
Dieser Anblick ist der Lohn der Eisvogelarbeit!
Stichwörter: , , , , , , , , , , , , , , , , , , ,